eine Rede die ich gern mal von einem Politiker hören würde

Wahlrede zum Thema Aktuelles

von  WortGewaltig

Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland im Jahr 2016, ein Zustandsbericht. Millionen Menschen irren auf Welt umher, suchen nach einem sicheren Zufluchtsort für sich und ihre Kinder. Eine Bundesregierung wirft einen Satiriker einem anderen Staat zum Fraß vor. Millionen von Mitbürgern droht die Altersarmut. Große, multinationale Konzerne suchen und finden immer wieder Lücken in den Gesetzgebungen um ihre Macht zu stärken. Eliten versuchen und schaffen es auch Steuern vorbei an allen Bestimmungen ins Ausland und damit in ihre eigenen Geldbeutel zu schaffen. Korruption und Amtsmissbrauch sind an der Tagesordnung. Steuermissbrauch ist Sport geworden. Riesige und damit sehr teure Projekte verkommen zu Lachnummern. Täglich erreichen einen neue Schreckensmeldungen zum Zustand unserer Natur. Menschen sprengen sich und andere Menschen im Namen des religiösen Fanatismus und rechtsradikaler Motive in die Luft. Täglich begegnen einem Missgunst, Neid, bis hin zum Hass. Ältere und kranke Menschen fristen unmenschliche Zustände da sie nur noch Stundensatz geworden sind. Wir zerstören systematisch unsere Lebensgrundlage mit Namen Natur, drängen sie kontinuierlich zurück. Wir lassen uns Essen vorsetzen das am leichtesten anzubauen ist und vergessen die Vielfalt. Überall begegnen einem Produkte die nur dazu gemacht worden sind möglichst weltweit angeboten zu werden. Konformität schlägt Individualität. Wir gehen die leichten Wege weil die schwierigen Wählerstimmen kosten. Alternativlos ist das neue Schlagwort, weil die Alternativen nicht in eine Schlagzeile passen. Hilfe bedeutet meistens ein größeres Stück vom Kuchen zu erhalten anstatt Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Reformen sind inzwischen nur noch dazu da um Geld von unten nach oben zu verschieben.

Woran liegt das alles ?
Zum einen daran dass wir versuchen in einer globalen Welt unsere regionalen Süppchen zu kochen. Von ganz oben bis ganz unten. Ein jeder ist und bleibt sich selbst der nächste. Meine Familie ist besser als deine. Mein Dorf, meine Stadt, mein Land, mein Staat ! Wir leben in einer Welt. Grenzen bestehen nur im Kopf. Lasst uns grenzenlos denken.
Alle Menschen sind gleich ? Nein, Menschen sind alle verschieden. Diese Verschiedenheit ist das größte Gut das die Menschheit zu bieten hat. Sie sorgt für Fortschritt, sie sorgt dafür das wir uns entwickeln. Jeder hat etwas zu sagen, jeder hat etwas beizutragen. Lasst uns aufhören die Menschen in Schubladen zu stecken. Lasst Individualität zu und respektiert sie.
Geld regiert die Welt. Das stimmt so lange wie wir es zulassen. Wenn wir den Fetisch Geld höher stellen als den Mensch werden wir nur verlieren. Uns als Individuen, als sozialen Menschen. Lasst uns wieder Mensch werden.
Teilt. Teilt euer Wissen, teilt eure Hoffnungen, teilt eure Stärke und teilt eure Schwächen. Niemand hat etwas alleine. Es gibt viele die dieselben Probleme haben. Lasst zu das geholfen wird. Teilen bedeutet nicht dass euch jemand etwas weg nimmt. Aber nur wer teilt kann etwas von dem was er bekommen hat zurück geben. Das ist Glück. werdet glücklich. Lasst uns teilen.

Steht zu eurer Meinung, auch wenn sie unbequem ist. Steht zu euch ohne die Meinung von anderen zu unterschätzen. Lasst zu das man euch an euren Standpunkten misst.

Es ist so wenig das man investieren muss um aus Deutschland ein Land zu machen das tatsächlich an der Spitze steht. Aber nicht an der Spitze von dem was heute unser Land diktiert sondern an der Spitze der Menschlichkeit.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (19.04.16)
Hier kann ich Dir zustimmen, mit einer Ausnahme und zwar
solltest Du Deinen Ansprache nicht alleine auf Deutschland beschränken, sondern an alle Staaten dieser Welt appelieren.
Denn was Du da aufzählst, besonders das mit der Gier und der Geldsucht, findet auf dem gesamten Planeten statt, auch dort wo es die meisten Armen gibt, auch dort gibt es Gier und Reichtum
und Umweltzerstörung etc. Wir brauchen nicht an die "Spitze",
auch nicht an die der Menschlichkeit [hier sehe ich wieder solch einen Größenwahn, der sich zwar auf Gutes beschränken soll, aber doch ein Größenwahn ist] wir brauchen nicht an die Spitze,
es würde vollkommen reichen, wenn wir uns einreihen, einreihen in alle Staaten auf einem Planeten der Menschlichkeit.
Wobei bei mir Menschlichkeit nicht beim Menschen halt macht, sondern auch andere Wesen einschließt. In diesem Sinne
LG niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram