Patentanmeldung

Ansprache zum Thema Technik

von  3p1l

Als ich anfing, sprechen zu lernen, begann meine Mutter, eine Auswahl dieser ersten und oft ungewollt komischen sprachlichen Äußerungen zu notieren. Alle Eltern sollten das tun, es ist ein Schatz für die Zukunft.

So vermerkte sie also, wie ich mit knapp drei Jahren urplötzlich die Forderung äußerte, wir sollten "auch mal ein Auto kaufen". Als umweltbewusste Familie in einer deutschen Universitätsstadt besaßen wir Fahrräder in diversen Größen sowie eine übertragbare Monatskarte für den Bus, aber selbstverständlich kein Auto. Folglich reagierte meine Mutter auch mit der gebotenen Ablehnung: "Nee, bloß nicht." Alterstypisch ließ ich das nicht ohne Weiteres gelten: "Warum bloß nicht?" Neben den Kosten und dem Unfallrisiko wies meine Mutter darauf hin, dass Autos "stinken". Mit einer derartig öko-konservativen Haltung hatte ich natürlich gerechnet und konnte schlagfertig korrigieren: "Nee, eins ohne Rohr!"

Es ist also festzuhalten, dass ich am 15. Mai 1985, im Alter von ziemlich exakt zweidreiviertel Jahren, und leider von der Weltöffentlichkeit völlig unbemerkt, das Konzept des Elektroautos erfunden habe.

Das handschriftliche Zeugnis meiner Mutter lege ich den entsprechenden Kommissionen auf Nachfrage gerne vor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 3p1l meinte dazu am 30.04.16:
Danke. Da ich leider seinerzeit keine Fördermittel für die weitere Forschung bewilligt bekam, blieb die Idee, nun ja, ein Rohr-Krepierer...
(Antwort korrigiert am 30.04.2016)
Graeculus (69) antwortete darauf am 30.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(01.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram