DAS TOTE KIND IM ARM DES POLIZISTEN - zur erinnerung an a(y)lan

Sonett zum Thema Tod

von  harzgebirgler

das tote kind im arm des polizisten
ertrunken auf der flucht im mittelmeer
ergreift die herzen nun nicht nur von christen
nein jedes menschenherz berührt das sehr

der kleine junge leblos in den armen
des polizisten angespült am strand
es kannte das geschick gar kein erbarmen
auch bruder mutter tot – bin wutentbrannt

bei dem gedanken an die schleuserbanden
erfüllt von geldgier, ohne mitgefühl
viel leben ward durch sie bereits zuschanden

der tod gehört ganz einfach zum kalkül:
welch gott mag diesen gangstern je vergeben?! -
allein des jungen vater blieb am leben...

*

der kleine junge stammte aus kobane
die stadt wurde vom terror fast zerstört
von bestien vermummt mit schwarzer fahne
die stadt die ja zum machtbereich gehört

des monstrums assad - grauenhaft wie diese -
das fassbomben auf "seine" syrer schmeißt
und sie verschleppt in furchtbarste verliese
längst zeit daß man dem kerl den kopf abreißt

der junge war drei jahre alt, der tote,
der aus kobane floh und aylan hieß
und ja vielleicht aufgrund maroder boote

dann auf dem weg nach kos sein leben ließ -
bei bodrum spült’ das meer ihn an die küste
die ewig weinen würde wenn sie’s wüßte!


https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Kurdi


Anmerkung von harzgebirgler:

die fluchtursachen gilt es zu bekämpfen
damit ein junge glücklich leben kann
und aufwachsen und kein mensch sich in krämpfen
der angst winden muss vor einem tyrann!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

parkfüralteprofs (57)
(01.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 01.05.16:
für neidhammel so dritter wahl / bleibts unerreichbar sag ich mal! schmunzelgruß vom harzgebirgler
True-Poems (58)
(01.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 01.05.16:
das werden wichtigtuer eh nimmer begreifen / die ihresgleichen gern mit blauem dunst einseifen! herzlichsten dank & glg

 Sternenpferd schrieb daraufhin am 01.05.16:
jaaa hier sind nur wichtigtuer und neidhammel, klar!
wenn eure texte kritisch oder negativ kommentiert werden,
sind das nur neidhammel

ich lach mich schlapp :D

 JohndeGraph (22.05.16)
Fluchtursachen zu bekämpfen ist sicher eine gute Wahl, aber bis dahin stimmen die Leute weiter mit den Füßen ab. Schließlich machen sie das nicht aus freien Stücken, nein die Not zwingt sie dazu. Verbrecherisch handeln da meiner Meinung nach unsere Regierungen, die die Leute zwingen sich solchen Schlepperbanden anvertrauen zu müssen. Bis es besser werden kann in Syrien vergehen nach Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und bis dahin? Versucht wer ein Fünkchen Menschenverstand hat von da abzuhauen, wenn er nicht kämpfen kann oder will. Ich betone das noch einmal: Für mich ist auch unsere Regierung Schuld an dem Tod der Kinder, Frauen und Männer die im Mittelmeer ertrinken! Menschlichkeit sieht anders aus! Die Regierungen handeln unmenschlich und sind Schuld und schuldig, wie wir alle die nur zusehen.
Dafür kannst du nun aber nicht wirklich etwas mit diesem Text, jedoch fehlt mir hier persönlich das hier Ross und Reiter genannt werden müßten. Ganz unverblümt! Aber vielleicht hast du da eine andere Meinung und das ist auch legitim dann. Nur wenn ich ein Syrer wäre, dann wüßte ich was ich zu tun hätte. Und das letzte was ich täte, wenn ich die Wahl dann hätte, wäre in ein türkisches Hilfslager zu gehen. Da gibt es keine Hoffnung, nicht mal ein menschenwürdiges Leben. Aber da bin ich auch nur wieder bei meiner Meinung. Ist halt ein aufreger Thema.Grüße J.d.G.

 harzgebirgler äußerte darauf am 22.05.16:
ich stell’ noch drei sachen zu syrien ein / um assad geht’s da, das tyrannische schwein! dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram