RB Leipzig - Karsruher SC

Sonett

von  Janoschkus

Der Aufstieg RB Leipzigs ist perfekt!
Nach sieben Jahren in niedrigen Ligen
probiert man sich derweil im Höhenfliegen
und hat gen erste Liga eingecheckt.

Die Tickets lösen Fors- und Halstenberg:
Dank Skill, Esprit und dem Danebenpacken
des Keepers lässt sich Gegners Abwehr knacken -
zwei Berge machen Karlsruhe zum Zwerg.

Dann Schlusspfiff! Endlich! Leipzig ist am Ziel!
Der Jubel tönt von Kurve, Rang und Namen.
Beim Bierduschen verletzt sich noch der Trainer,

doch jenen Sonntag gilt: Aus Ernst wird Spiel.
Die erste Liga kennt genügend Dramen:
Mior sin bereit! Für höhor, weidor, scheenor.


Anmerkung von Janoschkus:

Dies ist eine Auftragsarbeit für die Leipziger Volkszeitung. Ich möchte hier bitte keine inhaltliche Debatte zum Kommerz und dergleichen lostreten und freue mich auf konstruktive Kommentare zum Sonett.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

parkfüralteprofs (57)
(10.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 10.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32)
(10.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (10.05.16)
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Auftrag! Das ist doch eine bemerkenswerte Auszeichnung.

Die Anhänger von Red Bull werden die gereimten Zeilen sicher mögen und die Schlusszeile in Mundart lieben. Ich persönlich (als jemand, der dem Club des Brauseherstellers weniger zugetan ist) musste grinsen, da die aus der Werbung bekannte und von dir aufgenommene Flügel-Thematik zwar einen sportlichen Höheflug begleitet, von dem beschriebenen Spiel aber in erster Linie   Rangnicks Tiefflug hängen bleibt, der unter dem Motto stehen könnte:

Unter der Brause fühlt er sich wohl, beim Bierduschen nicht

oder

Aufstieg kommt vor dem Fall

(wobei ich daran in sportlicher Hinsicht für die absehbare Zukunft nicht glaube).

Mit sportlichen Grüßen, Dirk
(Kommentar korrigiert am 10.05.2016)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram