Dem Klassiker zum 70.

Gedankengedicht zum Thema Geburtstag

von  anna-minnari

Hab einen schönen Tag
- das wollte ich dir schreiben.
Ich weiß, dass die Zeit endlich ist
- doch du wirst immer bleiben:
In deinen Texten, deinen Bildern
deinen Songs
- egal, was ich auch wähle -
du bist allzeit ein Lebensteil
in unserer Rocker-Seele.

Und alle Fans und Ahnen stimmen ein
in den Geburtstagsreigen:
Ein Klassiker wird niemals alt,
Gustav und Hermine voller Stolz
sich vor dir verneigen.
Er sagt zu ihr vor Ehrfurcht ganz benommen:
“Eh Muttern - Ja, du hattest Recht,
„useren kleinen Paniker,
den hab’n wir doch ganz gut hinbekommen“ ,-))


Einen lieben Geburtstagsgruß !
Gesundheit sei dir weiterhin beschert !
dich zu kennen ist ein MUSS
und auch ein Likörchen wert !

Für dich ein Geburtstagslied
es grüßt
„das Mädchen aus dem Sperrgebiet“


Anmerkung von anna-minnari:

Mal sehen, ob die Fans wissen, wer gemeint ist. In diesem Sinne nochmals alles Gute zum Geburtstag - LG Anna

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 millefiori (17.05.16)
Zufällig sah ich einen Bericht über ihn, wo er Bilder seiner Eltern zeigte und die Namen blieben hängen.=)

Udo, nicht alle Lieder gefallen mir, aber viele.

Liebe Grüße
millefiori

 anna-minnari meinte dazu am 22.05.16:
Sorry, dass ich nicht eher antworten konnte. Ja, es war nicht schwer zu erraten, wem gratuliert wird/wurde. Ich denke, er hat sein Ding gemacht und macht es immer noch. Und vor allem, hat er in jeder seiner Song-Vielfalt einen Titel dabei, der irgendwie auf eine Lebenssituation zutrifft. Wie langweilig wäre es doch, wenn wir alle den selben Geschmack hätten.
Danke für deinen Kommentar!
BellisParennis (49)
(17.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 anna-minnari antwortete darauf am 22.05.16:
Hallo Carsten, war nicht schwer zu erraten. Ich wollte diesen Geburtstag nicht ganz außen vor lassen bei Keinverlag, da ich es selbst erlebte, wie eine Disco in der DDR abgebrochen wurde,weil der DJ das verbotene Lied des Sonderzugs gespielt hat, was aus dem DJ wurde, kann ich nicht sagen. Ich hatte ihn jedenfalls nicht wieder gesehen. Manchmal muss man auch gegen den Strom schwimmen, um ans Ziel zu kommen. LG Anna

 Inlines (17.05.16)
Hallo am,

ich mochte ihn früher auch.

"Wir war’n zwei Dedektive..." - Ja, das hat(te) was.

Heutzutage finde ich seine aufgesetzte Jugendlichkeit, die er wohl aus Marketinggründen pflegt, etwas deplatziert.

"Stark wie 2" - Warum nicht gleich wie 5?

Ohne Zweifel hat er viel für die Alkoholindustrie getan.

Dein Gedicht finde ich schön gemacht.

FG El B.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 17.05.16:
Ja, soweit ich weiß, war er etliche Jahre lang Alkoholiker und hat sich vor ein paar Jahren wieder rausgegraben. Und man kann seine Lieder mögen, muss es natürlich nicht, wenn man die Art nicht mag.

Und jetzt das "aber": er hat den deutschen Rock so früh und intensiv voran gebracht wie kein anderer. Und das "Stark wie zwei" Lied ist seinem älterem Bruder gewidmet, der vor einigen Jahren starb: "Stark wie zwei / Tief in meinem Herzen / Stark wie zwei / Hab´ dich immer dabei".

 anna-minnari äußerte darauf am 22.05.16:
Hallo Brigitte, du hast Recht, was die Bewertung seiner Songs angeht. Ich bin jedenfalls von seiner neuen CD sehr begeistert, da er damit eine Art Monument für sein gesamtes Leben geschaffen hat, wenn man mal den Texten bewusst zuhört.
Und was den Alkohol betrifft, „Wer frei von Alkohol ist/war, werfe den ersten Stein.“ ,-))
LG Anna

 EkkehartMittelberg (17.05.16)
Einerseits ist es richtig, dass seine Jugendlichkeit inzwischen aufgetragen wirkt. Andererseits hat er es geschafft, mehrere Generationen als Fans zu gewinnen. Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen.
LG
Ekki

 Inlines ergänzte dazu am 17.05.16:
Da hast du durchaus Recht. FG

 anna-minnari meinte dazu am 22.05.16:
Hallöle Ekki, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, er hat es geschafft, was manche Eltern daheim nicht einmal schaffen: „mehrere Generationen unter einen Hut bringen.“ LG Anna
Sätzer (77)
(17.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 anna-minnari meinte dazu am 22.05.16:
Danke Uwe, dass dir die Zeilen gefallen. Bei Udos Musik ist es halt wie mit allem im Leben, nicht alles gefällt, nicht alles ist für jeden gemacht und gedacht. Ich denke aber, dass sich jeder irgendwo wiederfindet in irgendeinem Song, in irgendeiner besungenen Situation. Dir noch einen schönen Sonntag, LG Anna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram