es schwelgen manche gern in großen worten...

Gedicht zum Thema Moral

von  harzgebirgler

es schwelgen manche gern in großen worten
moral und ethik anstand pipapo
doch oft gehören die zu den konsorten
die nehmen’s ernst damit selbst gar nicht so
und haben eh den lauf der zeit verpennt
die das was machterhalt nutzt ethisch nennt -
das lehrt uns nietzsche wenn man ihn denn liest
und nicht bloß tumb die augen vor verschließt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (19.05.16)
Hallo harzbegirgler,

inhaltlich wedelt der Zeigefinger aber ganz schön, gelle?

Zum Stil: Der Sprachgebrauch scheint partiell noch nicht so richtig in der Jetztzeit angekommen zu sein. Zwar tauchen Vokabeln wie "pipapo" (was inzwischen auch schon ein klein wenig altbacken wirkt, aber reimtechnisch gut zu gebrauchen ist) und "verpennt" auf und der letzte Vers wirkt - vermutlich der Metrik geschuldet - ebenso arg umgangssprachlich (die Augen da[/color]vor verschließt), aber was mich wirklich stört, sind nicht diese kleinen Reimstützräder und Metrikausbügler, was mich wirklich stört ist sowas hier:

die nehmen’s ernst damit selbst gar nicht so.

Was für eine Konstruktion!

Mal unter uns, je natürlicher der Sprachgebrauch eines Textes (und das gilt auch für Gedichte) daherkommt, desto ansprechender und eingängiger wirken Text und Inhalt.

"Satzgeschwurbel" haben sich zwar auch manche unserer "Altmeister" geleistet, aber die hatten auch nicht unsere Kenntnisse und zudem viel weniger Konkurrenz und Mitstreiter, die ihnen mal die Wahrheit über die Wirkung allzu bemühter Satzkonstruktionen gesagt haben.

Nichts für ungut, ich finde es toll, dass hier mal wieder jemand zu lesen ist, der sich ums "Handwerk" bemüht und hoffe, ich stoße dir mit meiner wirklich nur konstruktiv gemeinten Kritik nicht zu sehr vor den Kopf.

Liebe Grüße

Sabine

 harzgebirgler meinte dazu am 19.05.16:
hallo ibasan, jede/r hat halt seine schreibe / und fakt ist daß ich bei bleibe. lg harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram