copy & paste ODER doktor guttenberg - eine erinnerung

Gedicht zum Thema Betrug

von  harzgebirgler

er schrieb viel ab - ich frag ihr lieben:
ist bald der mann selbst abgeschrieben?!...
 
Es strebt der Mensch, solang er lebt,
nach solchem, was ihn höht und hebt,
und Titel hör’n sehr gern dazu -
dann hat die liebe Seele Ruh:
Mit "Dr." und "Prof." vor seinem Namen
hat doch ein Mensch erst jenen Rahmen,
aus dem im Grunde jeder fällt,
der dererlei halt nicht erhält!
 
Drum ging einst Herr zu Guttenberg
für’s DokTORwerden forsch an’s Werk:
Er schrieb und schrieb und schrieb auch ab
und dieses wohl nicht allzu knapp -
hier fand er was, fand noch was dort,
gab’s TÖRICHT aus als eig’nes Wort.
Das wäre besser unterblieben,
denn Leute gibt’s, die das nicht lieben.
Wie’n Trüffelschwein wühl’n die im Dreck
und ratzfatz ist so’n Titel weg!
 
Jetzt hat der Freiherr den Salat:
Er windet sich, probt den Spagat
und langsam kriegt die Feschheit Risse.
Der vielen Neider Wadenbisse,
sie werden Spuren hinterlassen,
die mit der Zeit kaum ganz verblassen,
sie bleiben selbst am Adel kleben -
doch der, uralt, wird’s überleben.
Und die Moral von der Geschicht?
Wer Fremdes nutzt, verhehl’ es nicht!

(2011)


Anmerkung von harzgebirgler:

Afghanistan, Afghanistan,
das reimt sich schön auf Schneiderhan:
Ein Militär von höchstem Rang,
der selten große Reden schwang,
ein General ohn’ Fehl und Tadel,
kein Doktortitel, nicht von Adel,
den jagte jüngst Karl-Theodor
(DER kommt mir langsam spanisch vor)
fast wie nen räud’gen Hund vom Hof -
gar mancher fand das mehr als doof
und mancher Mann vergißt nicht leicht,
wenn man ihm so die Ehre streicht
als Bauernopfer eines "Herrn",
dessen Geschichten Zweifel nähr’n!

So hält der Freiherr uns auf Trab,
nur eins steht fest: Der Lack ist ab!
Er schießt ja munter Bock auf Bock
(der Böcke einer heißt "Gorch Fock"),
als hätte er drauf abonniert -
die Frage ist, wohin das führt!
So’n unrühmlicher Fettnapf-Fundus
heut’ aus Plagiat und kürzlich Kundus,
ist mehr als mancher überstand,
der sich in gleicher Lage fand:
"Noblesse oblige" schallt’s aus dem Wald -
Karl-Theodor, den läßt das kalt,
der Wald hört ihm, er läßt ihn fäll’n
und Feindesmeut’ sich heiser bell’n...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (22.05.16)
Nur keine Sorge, der ist ja bald wieder da. Erste PR Geschichten laufen ja schon um ihn und in der CSU will niemand, selbst heute, etwas schlechtes über ihn sagen. Zwar ist er nun doch erst mal nicht in Seehovers Wahlkampf Team gelandet, aber wenn ihn kein lukrativer Vertrag aus der Wirtschaft aufhält: Der Mann kommt wieder.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/ankuendigung-was-die-csu-zum-guttenberg-comeback-sagt-1.2676037

oder

http://www.br.de/nachrichten/guttenberg-csu-comeback-100.html

Manche Menschen sind eben unbelehrbar, das gilt für ihn selbst, wie für seine Wähler von damals und vermutlich die in der Zukunft. Vielleicht hat Bayern ihn ja auch verdient?

Den Text finde ich amüsant und leicht eingängig, gut verreimt geschrieben. Grüße J.d.G.

 harzgebirgler meinte dazu am 22.05.16:
ich halt’ den für charakterlos / doch seine fan-zahl scheint noch groß - / mir war der immer schon suspekt: / viel zu aalglatt und unbeleckt. dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram