Sintflut

Sonett zum Thema Aufwachen

von  millefiori

Ein Donnergrollen schallt vom Himmel:
"Was habt ihr Höllenbrut getan?
Was ist das für ein irrer Plan,
den ihr verfolgt, ihr Erdenlümmel!

Statt die von mir erschaff`nen Wunder
zu würdigen, mit Dank zu schätzen,
vernichtet ihr und reisst in Fetzen,
aus Gier nach materiellem Plunder!

Ich hab` Euch Kopf und Herz gegeben,
damit ihr denkt, damit Ihr fühlt,
doch Euer Blut ist eisgekühlt.

So lasst ihr Tier und Mensch verenden.
Ein Unwetter will ich euch senden,
und euch von eurem Throne heben!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ajuna (74)
(05.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori meinte dazu am 05.06.16:
Hallo Ajuna,
vielen Dank für deinen Kommentar.=)
lese ich daraus, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, metrisch oder in welcher Form? Würde mich freuen, wenn Du es mir erklärst, denn ich lerne noch.
Oder meinst Du , dass die Sonettform an sich nicht mehr so gebräuchlich ist?
Liebe Grüße
millefiori
(Antwort korrigiert am 05.06.2016)
Ajuna (74) antwortete darauf am 06.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori schrieb daraufhin am 06.06.16:
Ja , das versuche ich auch zu erreichen, dass es nicht holpert und fließt.
Eignetlich hatte ich die Worte "Ihr" gleich geschrieben, aber irgendwie ist das wohl beim kopieren passiert.
Keine Ahnung, wie das zustande kam, aber ich werde es korrigieren und hoffe die richtige Form zu wählen.

Vielen Dank nochmal für Deine Kommentare. =)

Liebe Grüße
millefiori

 niemand äußerte darauf am 08.06.16:
Ich kenne das aber auch von meinen hier eingestellten Gedichten, dass die Absätze zwischen den Versen leider verschwinden. Möglicherweise mache ich aber auch bei der Eingabe da etwas falsch.

@ Ajuna
Du machst garnichts falsch. Aber ich nehme an, dass Du in den KV über den Internet-Explorer gehst??? Dieser verschluckt
jede Leerzeile, so dass ein Gedicht immer im Block erscheint,
was dann schwer zu lesen ist, weil auch die Strophenunterteilung verschwindet. Versuche über "Mozilla" in den KV zu gehen.
Dann gibt es auch wieder Leerzeilen. Ich hatte das gleiche Problem. Solltest Du Mozilla ablehnen, dann mache einen Punkt [anstatt einer Leerzeile] Beispiel:

heute ist
ein schöner Tag
.
morgen wird er schöner
.

das ergibt wieder Strophen
LG niemand
(Antwort korrigiert am 08.06.2016)
Ajuna (74) ergänzte dazu am 09.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram