Eine gefährliche Neutralität?

Gedanke zum Thema Glaube

von  Bluebird



Plötzlich lachte Georg, der schweigend zugehört hatte, laut auf: "Oha! Hier geht es ja richtig zur Sache. Da lobe ich mir meinen Agnostizismus ... ich warte einfach mal ab, ob es einen Gott und ein ewiges Leben gibt."
    Heinrich schaute ihn stirnrunzeld an: " Dir ist aber schon klar, dass du da ein gewisses Risiko eingehst?" Georg schaute ihn fragend an: "Inwiefern?" "Nun", antwortete Heinrich, "wenn es wirklich so ist wie die Bibel sagt, dass ein ewiges Leben an den christlichen Glauben gekoppelt ist, wärst du nicht dabei!"
Dieser kleine Ausschnitt aus der vorherigen Folge bringt die Sache schon auf den Punkt. Aber wie realistisch ist Heinrichs Argument? Geht Georg wirklich ein Risiko ein mit seiner "wait and see" -Strategie? Spricht nicht einfach - so wie Peter behauptete - viel zu viel gegen die Richtigkeit des christlichen Glaubens?

Nun, ich denke, dass da wirklich ein realistisches Risiko besteht. Hier ein kleiner Essay von mir zu diesem Thema:  Wahrheit oder eine wirkmächtige Lüge

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(08.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 08.06.16:
Kommen Agnostiker nicht in die Hölle?

Habe ich dies nicht im Text in diese Richtung angedeutet, dass es das NT so sieht? ... Im Übrigen sind Verdammnis, Hölle, "Feuersee", zweiter Tod ... schon unterschiedliche Begriffe ... Hölle eine (wahrscheinlich) nicht sinnvolle Verkürzung dieses Themas
(Antwort korrigiert am 08.06.2016)
Graeculus (69) antwortete darauf am 08.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird schrieb daraufhin am 08.06.16:
Aber natürlich ... nicht das mir die Vorstellung Vergnügen bereiten würde, ganz im Gegenteil ... - und ich benutze meist die Formulierung aus Johannes 3,16 : "verloren gehen": "auf das alle, die an ihn (Jesus) glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben!"

Wie ich das "Verlorengehen" mit einem liebenden und gerechten Gott vereinbaren kann? In dem ich IHM vertraue! ... ich denke, dass ich es verstehen könnte, wenn ich die Dinge mit Seinen Augen und Seiner Gesamt-schau sehen könnte
(Antwort korrigiert am 08.06.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram