Fenster

Gedicht

von  unangepasste

Durchscheinend das Glück
an Tagen aus Glas
fliegen Vögel dagegen
taumelt die Welt
in der Scheibe
Am Boden Federn

Mein Kopf ein offenes Gelände
Manchmal grasen Rehe
in den Tälern
manchmal liegt nur Schnee

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (11.06.16)
Ach, was du da siehst, ist alles so vernünftig.
(Manchmal grasen Hühner auf dem Feld.
Auch Hunde zupfen an spitzen Grashalmen, um die Verdauung anzuregen.)

Liebe Grüße

von Franky

 unangepasste meinte dazu am 11.06.16:
Hühner und Hunde bestimmt auch
Einen Morgengruß zurück.
BellisParennis (49)
(11.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
starfish8305 (55) antwortete darauf am 11.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste schrieb daraufhin am 11.06.16:
Danke für eure Meinungen. Die Wiederholung war eigentlich bewusst gesetzt zur Verstärkung der Atmosphäre (als anaphorischer Satzbau). Ein Synonym würde für mich auch den Rhythmus kaputt machen. Habe jetzt überlegt, für das zweite "manchmal" "gestern" einzusetzen, bin aber noch unentschieden.
starfish8305 (55) äußerte darauf am 11.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Janna (66) ergänzte dazu am 11.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste meinte dazu am 11.06.16:
Danke. Ich glaube, das doppelte "manchmal" bleibt. Mehr stört mich das doppelte "liegen" ... Aber vielleicht ist es auch weit genug auseinander.
Janna (66) meinte dazu am 11.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste meinte dazu am 11.06.16:
Habe ich auch überlegt. Aber wenn es nicht auffällt, kann es vielleicht stehen bleiben. Inhaltlich gefällt mir das Liegen (das trotz der Kälte auch etwas Friedliches hat) besser als die Fallbewegung.

Edit: habe jetzt doch erst mal "fällt" genommen.
(Antwort korrigiert am 11.06.2016)
Kokosflöckchen (15)
(11.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste meinte dazu am 11.06.16:
Vielen Dank!

 W-M (11.06.16)
schön, nur der anfang ist irgendwie doppeltgemoppelt "durchscheinend" und "glas", "vögel dagegen fliegen" und "taumeln" so direkt aufeinander stört mich auch irgendwie ein bisschen, sind aber auch sehr schöne und gute passagen drin

 unangepasste meinte dazu am 11.06.16:
Danke. Ja, Glas und durchscheinend ist wirklich zu sehr Wiederholung. Habe die erste Strophe etwas umformuliert (danke auch für den Privatkommentar - einige Vorschläge gefallen mir gut). Über das "fliegen" und "taumeln" denke ich noch mal nach. In deinem Vorschlag "Vögel und Welt" stört mich, dass Vögel ja ein Teil der Welt sind, daher die Aufzählung so für mich problematisch ist.
Vielleicht fliegt auch noch das doppelte "liegen" ("am Boden Federn"), aber da bin ich mir von der Textrhythmik noch nicht ganz sicher.
(Antwort korrigiert am 11.06.2016)

 EkkehartMittelberg (17.06.16)
Schön, dass du für Korrekturvorschläge so offen bist. Aber du solltest jetzt nichts mehr verändern. Es passt.
LG
Ekki

 unangepasste meinte dazu am 17.06.16:
Vielen Dank, freut mich, dass du so empfindest.

 HarryStraight (03.07.16)
Ich verbringe den Sommer in Zimmern, mit den Vögeln nicht mehr gut.
In großen Schritten eilt der Winter herbei,
bringt Schnee und Reh in meinen Kopf hinein.

Lana Del Ray
https://www.youtube.com/watch?v=TdrL3QxjyVw
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram