manch einer sieht mehr schwarz als rot

Gedicht zum Thema Menschen

von  harzgebirgler

manch einer sieht mehr schwarz als rot
und wär’ statt lebend lieber tot
manch einer sieht auch rot wie schwarz
wenn er zum beispiel so im harz
skiliftbetreiber ist: den nervt
schneemangel der sich noch verschärft
von jahr zu jahr vielleicht sogar
was einstmals nicht der fall so war...

manch einer sieht kaum land doch hat
zum glück eh einen hang zur stadt
manch einer sieht zudem den wald
vor lauter bäumen nicht weil halt
sein blick mehr auf die stämme fällt
und das was sie zusammenhält
in ihrer gänze wie die welt
sich gern der wahrnehmung verstellt...

die flöhe husten hört manch einer
sein floh im ohr ist auch kein kleiner
und gras hört mancher gleichfalls wachsen
ja nicht allein in niedersachsen
die ham echt ohr’n du meine güte
daß mich davor bloß gott behüte -
dem täten solche ohren gut
weil er uns kaum erhören tut!...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (07.07.16)
Bei dem Text mußte ich fast in jedem Abschnitt einmal lächeln. Insofern hat er mir sehr gut gefallen, nur am Ende wäre es mir persönlich lieber gewesen, wenn da ein größeres und allgemein geltenderes PENG einen Schlußpunkt gesetzt hätte. An Gott glaubt ja nicht jeder, manche nennen ihn auch anders und ich finde das etwas abgegriffen. Aber auf mich kommt es in dem Fall aber gar nicht an dabei! Ich schreibe nur als Antwort, was mir persönlich dazu durch den Kopf geht, nachdem ich es gelesen habe. Dennoch, den Text habe ich sehr gern gelesen. Grüße J.d.G.

 harzgebirgler meinte dazu am 09.07.16:
dem lieben gott dem gellen längst die ohren / von all dem schrei’n all derer, die geboren... herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram