Mutmacherspruch

Anekdote zum Thema Sprache/ Sprachen

von  loslosch

Rebus in adversis animum submittere noli (Disticha Catonis - Sprüche aus dem 3./4. Jh. n. Chr., dem älteren Cato, 2./3. Jh. v. Chr., zugeschrieben)! Lass im Unglück den Mut nicht sinken!

Dieser Kalenderspruch dürfte inzwischen Weltgeltung erlangt haben. Industriearbeiter Walter Kecksel wirkte auf seine Kollegen stets etwas verschroben. Richtig ernst genommen wurde er nicht. Als einmal ein Student seine Semesterferien mit hartem und schlecht bezahltem Industriejob garnierte, sah Kecksel seine große Stunde gekommen. In französischer Kriegsgefangenschaft hatte er 1945/46 rudimentäre Sprachkenntnisse erlangt. Nun konnte und musste er vor einer Kollegenschar brillieren, indem er die studentische Hilfskraft einem Schnelltest unterzog. Mit Kreide kritzelte er auf eine Merktafel: Nous ne voulons pas perdre courage. Als der Studiosus stockend übersetzte "wir wollen den Mut nicht sinken lassen", war der Bann gebrochen, nicht ob der Fertigkeiten des Übersetzers, sondern ob des Keckselschen Kenntnisreichtums.


Anmerkung von loslosch:

Anekdote in der Anekdote: Ein Lehrling hatte auf einer Art Stundentafel mit Kreide vermerkt: "16 Uhr Zauber gemacht."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.07.16)
Lass im Unglück den Mut nicht sinken!

Neues KV-Motto?

 loslosch meinte dazu am 08.07.16:
passt auch zum halbfinale.

einer hat mir profan, gruselig verpasst. ich war aber schneller!

 niemand antwortete darauf am 08.07.16:
@ Lo
der Betreffende hat den profanen Koller, lass den Mut nicht sinken, das nächste "gruselig" kommt bestimmt Scheint ein Analphabet zu sein, kenn nur diese beiden Worte. Kann man auch auswendig lernen. LG Irene

 loslosch schrieb daraufhin am 08.07.16:
nein, keiner der sorte. es war ein revanche-foul, mehr verrate ich nicht. lo
(Antwort korrigiert am 08.07.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram