Der Panda

Naturgedicht zum Thema Tiere

von  frankdeloewre

Weise lächelnd mampft er Bambus,
Ein Lichtstrahl tanzt auf seinem seidig’ Fell,
Welch bärig’ Wetter für ’nen Jambus,
Sein einzig’ Feind lernt nicht so schnell.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(23.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 frankdeloewre meinte dazu am 23.07.16:
Der Panda war das erste Gedicht, das ich überhaupt als Erwachsener geschrieben habe. Mein Hauptproblem dabei war, dass ich lange gebraucht habe ein Wort zu finden, das sich auf Bambus reimt. Dann habe ich Jambus aus dem Hinterkopf hervorgekramt und recherchiert und es hat gut gepasst, obwohl das Wort und der Reim selbst kein Jambus sind (Abfolge unbetont - betont). Ein Freund von mir hat gemeint, dass es sonst ein geniales Gedicht wäre. Ich denke aber, dass es trotzdem gut passt, weil es am Schluss heisst "mein einzig Feind lernt nicht so schnell" und der einzige Feind des Panda ist eben der Mensch, also auch ich und ich muss noch lernen, während der Panda bereits weise ist.

Danke für das Interesse!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram