Ein Mauerlehrstück

Aphorismus zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  HerrSonnenschein

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Keine Macht für Niemande!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.07.16)
Schön hintergründig wie immer.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (28.07.16)
So also haben es Deutschlands Anarchisten in den 1970er-Jahren gemeint. Verse wie
Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen
bzw.
Komm rüber Bruder, reih dich ein
passen da durchaus rein und wahrscheinlich war das Frankfurt in der DDR gemeint.
Wieder was dazugelernt! :D
Schöne Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein meinte dazu am 28.07.16:
Ich habe übrigens mal in den frühen 80ern hinter ein Graffiti "Keine Macht für Niemand" noch ein kleines e gemalt...:-)

 TassoTuwas (28.07.16)
Irgendwie tut mir Niemand leid
LG TT
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(28.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph (28.07.16)
Ich verstehe dieses Honecker Zitat nicht. Immerhin ist es wortwörtlich abgeschrieben.
Der Nachsatz könnte sich auch auf Odysseus beziehen, der dem Zyklopen sagte, dass er "Niemand" heisse. Deshalb hielten ihn die anderen Zyklopen ja für verrückt, als er rief: "Niemand hat mich geblendet." Deshalb konnte Odysseus auch überhaupt, mit dem Rest seiner Mannschaft, die noch nicht gefressen worden waren, mit seinem Schiff von der Insel entkommen.

Es könnte sich natürlich auch auf die Nutzerin Niemand hier bei keinVerlag beziehen. Wenn dem so ist, was ich im Moment nicht ganz genau weiß, dann möchte ich schreiben: Was ist so toll daran andere Nutzer in eigenen Texten zu diffamieren? Aber ich weiß eben nicht, worauf du dich mit dem "Niemand" beziehst.

Darf ich mal direkt fragen: Was meinst du den nun mit dem Niemand?

Wenn es um die politische Aussage geht: Keine Macht für niemanden. Dann wird niemand doch kleingeschrieben, oder irre ich mich? Großgeschrieben findet man es nur im Zusammenhang mit der Band Ton Steine Scherben aus ihrem zweiten Album. Daher bezweifele ich, dass du das gemeint hast. Vor allem wären es dann zwei politische Forderungen die schon oft so nebeneinander standen. Wo ist dann deine eigene Leistung bei diesem Text??? Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 28.07.2016)

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 28.07.16:
Wo standen denn diese zwei Aussagen schon mal so nebeneinander?
Wenn du das belegen kannst, hast du völlig Recht damit eine eigene Textleistung von mir zu bestreiten und ich werde den Text aus dem Netz nehmen.
Passiert übrigens Aphoristikern tatsächlich schon mal, das sie einen Gedanken kopieren obwohl es ihr eigener ist. Nur eben später als das Original.:-)
Auch wenn ich das immer recherchiere, passieren kann das natürlich trotzdem.
Jedenfalls liegt es mir sehr fern, hier andere Schreiber zu diffamieren....Grüße H.S.
(Antwort korrigiert am 28.07.2016)

 JohndeGraph schrieb daraufhin am 28.07.16:
Zu Zeiten des Mauerbaus war der zweite Spruch etwas anders: Das Gesetz hat keine Allmacht. Guckst du hier: Kommunist Ulbricht: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ Einfach Goggeln.
Zu Zeiten Brockdorfs stand es auf einem Wahlplakat der Antiatomkraft Bewegung mit der demonstriert wurde. Beide Sprüche standen sich darauf gegenüber. Das ist aber eine Gedächnisleistung und ich bin zu faul, es heraus zu suchen.
Ein Komiker hatte das mal in seinem Programm. Ich weiß aber nicht mehr welcher. Wurde aber in der Sendung "Die Anstalt" - im ZDF gesendet. Eventuell war es Dieter Hildebrandt.
In diversen Aufsätzen aus der DDR zur SED ist das Thema gewesen, mit denen die BRD schlecht dargestellt werden sollte.
Dadurch das es zu beiden Sprüchen Songtexte gibt, die man beide auf den entsprechenden Seiten herunterladen kann, gibt es dazu tausend und eine Seite im Internet und ich habe keine Lust das jeweils nachzusehen.

Wahrscheinlich empfinde ich es nur als abgegriffen, da es für mich inzwischen geflügelte Worte geworden sind.
Also lasse sie ruhig stehen. Mir ist das zu abgegriffen, aber es muss ja nicht immer allen alles gefallen. Vor allem, da ich nun nicht mit einem Link auf etwas verweisen kann. Grüße J.d.G.

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 28.07.16:
Vor allem deine Aussage, das diese beiden Sprüche in diversen Aufsätzen aus der DDR kombiniert wurden finde ich sehr interessant. Da ich ja Wessi war, werde ich mal meine Kontakte zu ehemaligen Ossis fragen, ob sie sich da an etwas erinnern.
Dabei geht es mir weniger darum, nun meine Urheberschaft zu untermauern ( Das ist mir nicht so wichtig, ist ja klar, dass ich sie im Falle auch des unwissentlichen Plagiats zurückzöge)
als diese geschichtlich doch interessante und auch pikante Story.
Danke für die Hinweise, ich forsche mal. Grüße H.S.
Overwolf (37) ergänzte dazu am 08.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 08.09.16:
Ich kaufe ein E und hänge es noch hinten dran!
Dann ist es was eigenes und besser als ein Jodeldiplom..:-)
Overwolf (37) meinte dazu am 08.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 08.09.16:
Das ist eine witzige Entwicklung! Ich bin gar nicht sicher, ob nicht das E hintendran der Sache noch zusätzlichen Drive verleiht.
Ich denke mal drüber nach, was meinen denn andere?
Das mit dem Klug und Doof sein kenne ich übrigens gut. Willkommen im Club!

 harzgebirgler (04.08.16)
ja walter war zwar raffiniert / doch ward von erich abserviert / dessen macht längst auch geschichte - / zeit macht eben viel zunichte. gruß vom harzgebirgler

 Peer (08.09.16)
Ja, diesen Niemand habe ich auch schon oft und gern bedichtet. Er ist und bleibt schwer zu fassen und immer anonym.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram