Bedeutungsvolle Leerformel

Erörterung zum Thema Verständnis(los)

von  loslosch

Infinita est velocitas temporis, quae magis apparet respicientibus (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Unermesslich ist die dahineilende (= Eile der) Zeit, was denen mehr auffällt, die zurückblicken.

Eine verbrämte Leerformel. Übertragen auf ein gängiges Verkehrsmittel der Gegenwart, benennt der Satz die Perspektive jener Fahrgäste, die ständig Richtung Heckfenster schauen. Senecas verdruckste Einschränkung "was denen mehr auffällt" suggeriert eine nach außen gehaltvolle, in ihrer Wirkung wichtigtuerische Aussage. Dennoch kann man von diesem trivialen Spruch eine Warnung mitnehmen (ob Seneca es gesehen hat oder nicht): Wer ständig in die Vergangenheit zurückblickt, sodass Gegenwärtiges und Zukünftiges aus dem Blick schwindet, verfällt in ein Grübeln, in eine depressive Grundstimmung.

Senecas banaler Gedanke ist ein Musterbeispiel für die manchmal normative Kraft von aussagenleeren Sätzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(29.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.07.16:
es könnte auch eine notbremsung den aufprall provoziert haben. aber wir wollen die metapher nicht überstrapazieren.

ansonsten zustimmung. die wertung stammt von ainmalik. er ist oft starken stimmungsschwankungen ausgesetzt ...
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) antwortete darauf am 29.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 29.07.16:
aber er lebt in manfeld weiter.
Prosperus (31) äußerte darauf am 30.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 09.08.16:
kindergarten. grandios!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram