Ein Freund

Alltagsgedicht zum Thema Freundschaft

von  Wolla15

Ein Freund das ist ein herrlich Ding
Mit Freunden macht das Leben Sinn
Man kann mit ihnen herrlich lachen
Und auch die tollsten Dinge machen
Wie leicht wirst Du durchs Leben gehn
wenn Freunde dir zur Seite stehn

Jetzt fällt mir nur noch eines ein
Ich bin stolz und froh dein Freund zu sein


Anmerkung von Wolla15:

Dies Verslein schrieb ich einst in das Geburtstagsbuch meiner Tochter. Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(29.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Wolla15 meinte dazu am 29.07.16:
Hallo Uwe
Ja, da hast Du wohl recht. Bei den eigenen Kinder ist das natürlich schon anders. Die Wertigkeit der Freundschaft ändert sich mit zunehmendem Alter. Alles hat eben seine Zeit.
Gruß, Wolfgang

 Lluviagata (29.07.16)
Ich bin noch heute die beste Freundin meiner Tochter.

Und sie, deine Tochter, wird sich immer mit einem Schmunzeln und auch mit einem warmen Gefühl an dieses Gedicht erinnern ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 Wolla15 antwortete darauf am 29.07.16:
Hallo Llu
Wenn es so ist, hat es seine Wirkung nicht verfehlt. Und ja, wir haben auch eine gute Beziehung zueinander.
LG Wolfgang

 JohndeGraph (29.07.16)
Ich weiß nicht, in welchem Alter du ihr das in ihr Poesiealbum geschrieben hast, vermute aber, als sie noch kleiner war. Ich denke, dass sie sich wohl sehr darüber gefreut hat. Zwischenzeitlich, wenn die Kinder dann größer werden, ist es wohl nicht mehr so wichtig, aber später, wenn man in so etwas wieder blättert, dann findet man bestimmt ein weiteres mal ein Lächeln, wenn man es liest und das auch als Erwachsener. Ich finde es jedenfalls niedlich / knuffig und nicht nur für kleine Kinder geeignet.Grüße J.d.G.

 Wolla15 schrieb daraufhin am 29.07.16:
Ja.so war es gedacht. Sie war jedenfalls damals sehr stolz auf diesen Spruch, da er sich total abhob von den anderen, die ja nun mal fast jeder kennt. Du hast Recht dass er zu späterer Zeit wieder an Bedeutung gewinnt. Dann ist die Sicht auf bestimmte Dinge anders und nan erinnert sich gerne an solche Begebenheiten.
LG Wolfgang

 Didi.Costaire (29.07.16)
Hallo Wolfgang,
die Aussage deines Gedichtes gefällt mir, sie ist kindgerecht und passt gut in das Geburtstagsbuch.
Die Auftagktzeile würde ich jedoch anders formulieren, insbesondere ohne die Worte "das" und "Ding", etwa so:
Ein Freund ist immer ein Gewinn.
Liebe Grüße, Dirk

 Wolla15 äußerte darauf am 29.07.16:
Hallo Dirk
Ja, Du hast Recht, so könnte die Auftaktzeile auch heissen. Aber zu der Zeit passte mir die "Ding"-zeile besser da ich das ja für ein Kind geschrieben habe. Evt. werde ich es einmal etwas erwachsener schreiben.
Gruß, Wolfgang

 harzgebirgler (16.11.17)
mit freunden kann man pferde stehlen
die allerdings dann meist wem fehlen. ;)

lg
henning

 Wolla15 ergänzte dazu am 24.03.18:
Genau
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram