Der Weisheit Umkehrschluss.

Aphorismus

von  Vaga



Märchen sind seit Menschengedenken Füllmittel für Wissenslücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abulie (45)
(01.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 01.08.16:
Aber genau ist doch das Problem!
Abulie (45) antwortete darauf am 01.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) schrieb daraufhin am 16.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph (01.08.16)
Ja das stimmt, sie waren immer dazu da um Wissen zu vermitteln. Neben der Funktion die heute die Krimis übernommen haben, oder die Horrorfilme, sich gruseln zu können. Halt Informationen die aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt waren, Unterhaltung, Moral und eine damit verbundene Lehre oder Weisheit. Da stimme ich dir voll zu. Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 01.08.2016)
Abulie (45) äußerte darauf am 01.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 01.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.16:
Zahnlücken, schätz’ ich mal. ...

 JohndeGraph meinte dazu am 01.08.16:
Ist doch ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich man einen Text verstehen kann. Jeder kann ihn anders lesen, sobald es etwas Interpretationsspielraum gibt. Je nach dem wie man ihn aufnimmt, oder welchen Zugang man eben persönlich dazu hat. In der Welt der Worte ist eben nicht immer alles nur eins plus eins gleich zwei. Sprache ist lebendiger als Mathematik, wenn dadurch auch nicht so eindeutig. Ist doch gut so und unabhängig davon, wie es nun wirklich gemeint war in diesem Text. Grüße J.d.G.

P.S. Vielleicht habt ihr beiden ja auch Recht, dann war ich eben auf dem Holzweg. Ist ja wenn auch nicht so schlimm. Jo mal sehen was Vaga vielleicht selbst noch dazu sagt.
(Antwort korrigiert am 02.08.2016)
Graeculus (69) meinte dazu am 02.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 02.08.16:
Mensch du nimmst es aber auch genau Graeculus.

Deshalb auch mein korrigierter Nachtrag, von wegen dass ich vielleicht auf dem Holzweg war.
Wobei ich es hier aber eben auch nicht absolut eindeutig finde. Das was da im Text wirklich steht, kann man auch anders interpretieren, als ihr beiden das getan habt finde ich. Es wird wohl so gemeint sein, wie ihr beiden das aufgefasst habt. Insofern habe ich mich wohl geirrt, aber es ist hier absolut möglich, es auch anders zu verstehen finde ich. Wobei ich hier nur meine persönliche Meinung dazu einbringen kann. Ich behaupte ja auch nicht, dass ich immer Recht habe. Bei weitem nicht ...

"Märchen sind seit Menschengedenken Füllmittel für Wissenslücken."

Daraus könnte man lesen, Märchen sind Informationsträger für Wissen. Märchen bringen einem etwas bei und tatsächlich war das ja auch mal der Sinn von Märchen. Oder ein Sinn von Märchen, es war ja auch Unterhaltung. Siehe mein erster Kommentar dazu.

Die Wahrscheinlichkeit dass gemeint ist, wenn jemand etwas nicht weiß, dass er dann ein Märchen erzählt, um sich heraus zu reden ist höher. Insofern werdet ihr beiden wohl Recht haben vermute ich im Nachhinein.

Hundert Prozent eindeutig finde ich das, aber ohne weitere erklärende Sätze dazu nicht. Es gibt ja keinen umgebenden Kontext der eine bestimmte Richtung vorgeben würde, wohin es wirklich geht.

Ja das ist meine Meinung dazu. Gibt es überhaupt etwas, das nur eine Seite hat? Mathematik, in Teilen ja, aber sonst? Gibt es etwas, das man nur auf eine Weise sehen kann? Ich glaube nicht. Ist aber eine interessante Frage. Grüße J.d.G.
(Antwort korrigiert am 02.08.2016)
(Antwort korrigiert am 02.08.2016)

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.16:
Wenn ich auch noch was dazu sagen darf: das Wort ist abgeleitet aus dem lateinischen "mare" - ein Meerchen also und das Meer ist ein Synonym für das kollektive Unbewußte, wie C.G.Jung das nennt, während der See (wie auch der Wald, als Wasserreservat) für das persönliche Unterbewußtsein ... gehört zur Allgemeinbildung ...
Abulie (45) meinte dazu am 02.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.16:
Ach, was ich finde - meine Bemerkung zielte mehr in Richtung: einerseitsandererseits hat der das gesagt und die das und quakquakquakmein Entchen jadas stimmt, stimmt ja garnicht etc etc etc.. Das meinte ich schon bei Zahnlücke. Alle sind so klug, aber keiner stellt die eigene Klugheit jemals infrage, aber das wird jetzt wieder bequakquakuakt. Ich amüsiere mich nur, mehr geht halt nicht, ist aber andererseits auch quak.
Gruß mit Köpfchen ins Wasser und ... Sch .....
Abulie (45) meinte dazu am 02.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.16:
Heißt der plural nicht pfür Teich?-;)))
pfürtie Abulie.
Joachim-Andrea (60) meinte dazu am 04.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) meinte dazu am 16.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.08.16:
Meine Oma hat kurz nach dem Krieg immer Füllmittel in ausgenommene Gänseärsche geschmiert. Es bestand aus "Hackfleisch" - so nannte sie die wochenlang gesammelten Fleischreste, die sie mit in Ei eingeweichten Brotkrusten (-Opa hatte keine Zähne mehr) durch einen Fleischwolf drehte.
Und ich wurde Vegetarier.
Festil (59) meinte dazu am 17.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (02.08.16)
Es war einmal ...
Festil (59) meinte dazu am 16.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(02.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Joachim-Andrea (60)
(04.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram