Heißt es „Zuckerbrot oder Peitsche“ oder „Zuckerbrot und Peitsche“?

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Altera manu fert lapidem, panem ostentat altera (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Aulularia - Topfkomödie). In der einen Hand trägt er einen Stein, mit der anderen zeigt er Brot.

Das Neue Testament berichtet von den drei Versuchungen Jesu Christi durch den Teufel in der Wüste (nach Matthäus). Gleich in der ersten heißt es: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird. Das alte Bild von den Steinen und dem Brot. Dieses machte sich auch Ludwig Uhland (1787 bis 1862) in seiner Ballade vom Kreuzzug Barbarossas zunutze: „Viel Steine gab´s und wenig Brot.“ Die uralte Plautussche Sentenz aus dem 2./3. vorchristlichen Jahrhundert übertrifft die späteren Metaphern, wirkt fast modern. Von Kurt Tucholsky im Jahre 1930 in der Weltbühne unter dem Pseudonym Theobald Tiger thematisiert.

Zuckerbrot oder Peitsche? Nein, Zuckerbrot und Peitsche.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Owald (10.08.16)
Selbstverständlich heißt es "Zuckerbrot und Peitsche".

Deine Herleitung finde ich nun eher überraschend und konstruiert (Quellen?) und im Hinblick aufs Forum auch reichlich unsouverän.

- Was ich eigentlich erzählen wollte: Vor Jahren, im Lehramtsstudium, Anteilsdisziplin Allgemeine Erziehungswissenschaft, sprach ein Kommilitone unter allgemeinem Gelächter von "Butterbrot und Peitsche" - und konnte uns anschließend glaubhaft machen, daß dieser Versprecher nur daher rührte, daß er so hungrig war. Wir haben ihm das abgenommen, was rückblickend sehr für sein pädagogisches Talent spricht. Leider weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist.

Gute Nacht

 loslosch meinte dazu am 10.08.16:
plautus, NT und tucho.

die geschichtslehrerin meines älteren sohnes schwor auf bildung, verteilte oft merkzettel. zum alten rom bot sie an: panes et circenses. übersetzt man genau ins deutsche, kommt heraus: (butter-)brote und spiele.

fröhlich in den regentag
(Antwort korrigiert am 10.08.2016)
David_Sternmann (34)
(10.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
David_Sternmann (34) antwortete darauf am 10.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 10.08.16:
das beste ist noch der nachklapp.
Graeculus (69)
(10.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37) äußerte darauf am 10.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 10.08.16:
hast du eine genaue quelle fürs prophylaktische verprügeln? ich besitze nämlich die gesamtausgabe w. busch. vllt. hilft mir auch google.

busch war wirklich ein großer zeichner + maler + dichter.
Overwolf (37) meinte dazu am 10.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 10.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.08.16:
köstlich! als hätte er es gestern geschrieben.
WhiteSatin (36)
(10.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.08.16:
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.

wunderschön - und bissig.

endlich hab ichs mal komplett gelesen. danke. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram