Michelsberg / Romania

Bild zum Thema Andere Kulturen

von  sandfarben

durch den lautsprecher
tönt ein choral
frauen tragen frömmigkeit
und schwarze kleider

wir sprechen gedichte
eines langen tages
die karpaten ziehen grenzen
deine augen tragen sonne

bröckelnde fassaden
hinter den gardinen
trifft man liebe und neugier
in einer fremden sprache


Anmerkung von sandfarben:

Danke Werner für die Verbesserungsvorschläge.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (22.08.16)
Schön!
Ist wohl ein Reisemitbringsel ))
Liebe Grüße
TT

 sandfarben meinte dazu am 23.08.16:
Ab und zu schmuggle ich Gedichte im Handgepäck.
Danke und liebe Grüße
christa

 W-M (22.08.16)
sehr schön. ich würde das "lange" vor den kleidern weglassen, schwarze kleider genügen, schon aus Rhythmusgrenzen klingt es besser. und am ende, könnte ich mir vorstellen auf "die ich nicht verstehe" wegzulassen und dafür im vers davor zu sagen "in einer fremden sprache", das klingt schlichter, rhythmischer und würde die vierversigkeit der strophen waren (strenge form)? in vers zwei vielleicht "ein choral" anstatt "der choral"? und vielleicht könnte man die häuser bei den fassaden weglassen, also nur fassaden (ist eigentlich klar, dass fassaden von häusern sind, außerdem wäre es dann auch mehr sinnbildlich, im übertragenen, fassaden als das, was man nach vorne sieht, jetzt auch nicht nur von häusern)? allein der ganze klang käme mit den änderungen besser, finde ich?

 unangepasste antwortete darauf am 22.08.16:
Finde ich gute Vorschläge.

 sandfarben schrieb daraufhin am 23.08.16:
Danke Werner für die Vorschläge, ich finde sie passend und gut.
lg christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram