Mein Vater, der Philosoph.

Text zum Thema Philosophie

von  theatralisch

Vorwort

Ein Text über meinen Vater, der als Philosophieprofessor in Berlin tätig ist. Folglich auch ein Text über die Philosophie.


Inhaltsverzeichnis

Nachbemerkung

Mein Vater hätte gerne, dass ich mehr aus meinem Leben mache; dass ich beispielsweise zum Theater gehe und alles wage, was gewagt werden kann. Insofern sind Texte über ihn für mich Teil meiner Therapie auf dem Weg dorthin, wo ich mehr und mehr Courage zeigen kann.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (26.08.16)
Die zwölf Stücke über den Vater (als Philosoph) gehören zum Besten und Schönsten, das auf kv zu lesen ist. Mir gefällt dieses dialogische Biographieren wegen der Selbstbesinnung, Selbstvergewisserung. Und mir gefällt am Vater die Betonung der Selbstverantwortung unseres Handelns, Denkens, Lebens, also der unverzichtbare Glaube an den freien Willen, ohne den unser Leben ja absurd wäre. Auch wenn unser freier Wille manchmal nur partiell sich manifestiert, so sind doch wir selbst die maßgeblichen Gestalter unseres Lebens.

 theatralisch meinte dazu am 26.08.16:
Das freut mich sehr!
Ich habe diese Texte ursprünglich auf meiner Autorenseite bei Facebook veröffentlicht. Dort schreibe ich heute in erster Linie. Schreiben ist für mich Ausgleich, Therapie und es gibt kaum etwas Heilsameres als den dabei entstehenden Flow. Wenn ich nicht gerade für Studium oder Arbeit schreibe, schreibe ich "aus dem Bauch heraus" und "sende ab". Im Studium habe ich viel über mich selbst gelernt, das hat sich auch auf mein Schreiben ausgewirkt. Und ich gehe davon aus, dass meinen Kommilitoninnen das nicht widerfahren ist. Insofern kann ich behaupten, dass sich mein harter Kampf gelohnt hat, respektive immer noch/wieder lohnt.
(Antwort korrigiert am 26.08.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram