Katzenglück

Sonett zum Thema Absurdes

von  Isaban

Oft wünschte ich, das Glück wär wie mein Kater.
Der schnurrt des Nachts so gern zu meinen Füßen.
Im Winter mochte ich das Tier nicht missen!
Na ja, nur heute, gegen Mittag, hat er

mir eine tote Taube hergetragen.
Er legte sie ganz stolz auf meine Schwelle.
Da sind noch ein paar Federn an der Stelle,
und Blut und Matsch. Den Rest hat er im Magen.

Von Blut wird mir fast immer schrecklich übel.
Wie konnte er den Eingang so verschmutzen?
Dem Kater werde ich die Krallen stutzen!

Das wird nur dieser Taube nichts mehr nutzen.
Die hatte wenig Glück. Und mein Gegrübel
hilft auch nicht viel. Ich muss die Schwelle putzen.


Anmerkung von Isaban:

Inspiriert durch Jannas Text   Glückskatze

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (02.09.16)
Hat er, der Kater?
Das klingt seltsam und er wird sicher ganz unschuldig gucken.
Schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 02.09.16:
"Das klingt seltsam" und deshalb wird er sicher ganz unschuldig gucken. Er, der Dirk?
Na gut, das Thema lautet "Absurdes"
Grüße @ all
Judith

 Isaban antwortete darauf am 03.09.16:
@ Dirk: Gucken die nicht immer alle ganz unschuldig, bis ihre Schuld bewiesen ist?
@Judith: Und, guckt er ganz unschuldig? Absurd!

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 03.09.2016)
Janna (66)
(02.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 03.09.16:
Gute Idee, Janna, wird sofort umgesetzt. Das "so" meine ich. Mit der Katze lass ich mir noch ein bissl Zeit. Mal von den Hunden abgesehen pendeln wir zurzeit zu oft zwischen Unterfranken und Thüringen, so viel Reisebereitschaft kann ich zwar meinen Plattnasen, aber auf keinen Fall einer Katze zumuten.

Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung und den Verbesserungsvorschlag.

Liebe Grüße

Sabine

 HarryStraight (02.09.16)
So kanns gehen. Katzen sind keine Vegetarier.

 Isaban äußerte darauf am 03.09.16:
Ich weiß.
Liebe Grüße

Sabine
Aron Manfeld (46)
(02.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 03.09.16:
Ah, da isser ja wieder!

Isch abe gar keinen Kater, werter Aron. Ich hatte auch noch nie einen. Aber es ist sehr nett, dass dich das Schicksal meiner Haustiere interessiert. Hat nur nicht viel mit dem Text zu tun, ne?

Liebe Grüße

Sabine

 AZU20 (02.09.16)
Bei aller feinen Dichtkunst würde ich eher von Katzenunglück sprechen. LG

 Isaban meinte dazu am 03.09.16:
Nun ja, der Kater hatte Glück, zumindest Jagdglück, lieber Armin, das lyrische Ich wird sich allerdings zukünftig wohl eher seltener wünschen, das Glück sei wie sein Kater - und die arme Taube hatte eindeutig Pech. Ich glaube, mit Glück ist es wie mit Gold. Nicht alles, was goldig schimmert ist echt und macht dauerhaft glücklich.

Liebe Grüße

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram