gekauft

Alltagsgedicht

von  monalisa

verspätet öffnet der morgen
schleppt in schweren kisten
sein tagesangebot vor die tür
wartet lustlos auf kundschaft

die angepriesene frische
nehm ich ihm nicht ganz ab
dennoch greif ich mir
eine handvoll erbsen
  -  ungezählt -
(kaffeebohnen wärn mir lieber)
zahlen muss ich
so oder so

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.09.16)
Liebe Mona, das trifft es. Es braucht im Alltag viel Humor, denn man muss für das tägliche Erbsenzählen auch noch zahlen.
Man darf froh sein, dass man nicht schlaftrunken über eine der schweren Kisten fällt.
Dennoch heitere Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 16.09.16:
Ja, lieber Ekki, ein Schuss Humor versüßt den Erbseneinerleibrei . Vielen Dank für deinen heiter beschwingten Kommentar, das lässt mich hoffen, dass meine Zeilen so wirken, wie sie wirken sollen.
Liebe Grüße
mona

 Irma (21.09.16)
Ich hoffe, du hast dich da nicht ’bekauft’, liebe Mona.

Ja klar, manchmal muss man die Dinge nehmen, wie sie kommen. Und doch sollte man das Tagesangebot gründlich prüfen und wählerisch bleiben. Was sind schon Zahlen? Was zählt ist schließlich nicht die Quantität, sondern die Qualität. Also niemals wahllos zugreifen, sondern gezielt rauspicken: Die guten ins Köpfchen, schlechten ins Eintöpfchen.

So lässt sich dem Unabwendbaren doch noch noch viel Positives abgewinnen, das sich zum Beispiel zu einem schmackhaften Leib-Gedicht wie diesem hier verarbeiten lässt. LG Irma

 monalisa antwortete darauf am 22.09.16:
Hab vielen Dank, Irma, fürs Abschmecken des ’Leibgerichts’ - freut mich, wenns ankommt.

Liebe Grüße
mona
unfrankiert (52)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 05.10.16:
Grüble nicht zu viel!
Dieser Morgen ist lustlos, kommt nur langsam in die Gänge, jedenfalls will das meinem Protagonisten so scheinen, oder sollte er gar seine eigene Lustlosig- und Schwerfälligkeit auf den Morgen projizieren?

Vielen Dank für deinen Kommi,
liebe Grüße
mona
(Antwort korrigiert am 05.10.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram