Not only for Graeculus

Gleichnis zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  LotharAtzert

Aus "Buddhistisches Wörterbuch von Nyanatiloka, Buddhistische Handbibliothek / 3"
In Mil (1. Aufl. p 68 f) heißt es:
"Ist wohl, Nagasena, derjenige der wiedergeboren wird, derselbe, wie der Abschneidende, oder ist er ein anderer?"
"Weder derselbe, noch ein anderer."
"Gib mr ein Gleichnis!"
"Was meinst du, o König: bist du wohl jetzt als Erwachsener noch ebenderselbe, der du damals als kleiner, junger, unmündiger Säugling warst?"
"Das nicht, o Ehrwürdiger. Denn eine andere Person war ja der kleine, junge, unmündige Säugling, eine ganz andere Person aber bin ich jetzt als Erwachsener."
" ... aufgrund eben dieses Körpers werden (in unserem Denken) all diese Zustände (Lebensstadien) zusammengefaßt."
(Es folgen noch diverse Beispiele, dann schließt der Erhabene:
"Genau so, o König, schließt sich die Kette der Erscheinungen aneinander. Eine Erscheinung entsteht, eine andere schwindet, doch reihen sich alle ohne Unterbrechung aneinander. Auf diese Weise langt man weder als dieselbe Person, noch als eine andere bei der letzten Bewußtseinsverfassung an."

  .

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.09.16:
Klar komm ich klar - ist ja permanentes Wiederholen.
Es ging um Deine Wortwahl "das Nichts", welche eine nihilistische Aussage ist, während Buddha sowohl dem Nihilismus, als auch dem Eternalismus eine klare Absage erteilt.
Danke für die Blitzreaktion.
Graeculus (69) antwortete darauf am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 17.09.16:
Dann stimmen wir also darin überein, daß auch das Nichts verworfen wird?
Graeculus (69) äußerte darauf am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 17.09.16:
Jetzt hätt’ ich fast gesagt "Gott sei Dank". Aber ich bin’s nur, der Dir dankt - auch für Walt.
Gruß
L.
dettel (80)
(17.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37) meinte dazu am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.09.16:
Also wie sag’ ich das bloß ...
Detlef, du scheinst in mir eine Person zu vermuten, die eher Deinen Intentionen entspricht.
Ich persönlich hege nicht den geringsten Zweifel an Wiedergeburt, allerdings im gerade beschriebenen Sinn, nur ist das garnicht das Thema.
Unbedingt weiterleben? Hier und jetzt will ich bewußt anwesend sein und das Leben dafür nutzen. Alles andere wäre (nicht nur) für einen Buddhisten Kokolores.

- hat sich wieder was überschnitten - ja Overwolf, wer nicht genug bekommt, muß brav zu Buddha beten :)
(Antwort korrigiert am 17.09.2016)
Graeculus (69) meinte dazu am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37) meinte dazu am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37) meinte dazu am 17.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.09.16:
@ Owolf - um das sagen zu können, muß es Dir bewußt sein.
@ Swetlana - Danke.
Graeculus (69) meinte dazu am 18.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.09.16:
Graeculus, ich habe gerade den Titel verändert. Es schien mir angebracht ...
swetlana (51) meinte dazu am 18.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.09.16:
He dettel, Du bist so schweigsam geworden. Denkst Du nach?
Festil (59)
(26.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.09.16:
Thank you so matsch.
LG.
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram