Rock ’n’ Roll im Herbst

Alltagsgedicht zum Thema Tanz(en)

von  EkkehartMittelberg

Vorbei sind muntre Tänze, Meinung geigen,
gezählte Jahre sich dem Ende neigen.
Rückt näher auch das abgrundtiefe Schweigen,
lass ich singend meinen Drachen steigen.

Wenn im Herbststurm morsche Äste knacken,
Windsbraut fegt mir in den alten Nacken,
bange Herzen in die Hosen sacken,
stemm ich in den Boden meine Hacken.

Pfeif auf Shitstorm wie in jungen Tagen,
Feige mögen sich verkriechen, klagen,
ich lass keine Freude mir versagen,
will mit dir das nächste Tänzchen wagen.

© Ekkehart Mittelberg, September 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
Lieber Festil,
es freut mich, dass der Funke überspringt.
Temperamentvolle Grüße zurück.
Ekki
Sätzer (77)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.09.16:
Der nächste Unfall im Haushalt kommt bestimmt, Uwe. Deshalb lieber nen Bruch beim Rock, als ein Slow Fox ohne Bock.
LG
Ekki
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 21.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
dettel (80)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Janna (66) äußerte darauf am 20.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 20.09.16:
@Dettel: Ich bin auch ein unverbesserlicher RockFan. Dazu fiel mir gerade eine Anekdote für dich ein, die du bald lesen wirst.
LG
Ekki
@Janna: Hast du den Pettycoat noch? Ich bin sicher, dass deine Schritte trotz Video-Schauen noch leicht sind.
LG
Ekki

 monalisa (20.09.16)
Hach, ich mag dieses etwas Aufmüpfige in deinen Zeilen, dieses Dem-Herbst-die-Stirn-Bieten, und ich finde es herrlich, wenn man im Alter noch so gesund und fit ist, um alten Hobbys nachgehen, flott und kess Rock ’n’ Roll tanzen zu können. Ich mag diesen Kontrapunkt zum allgemeinen Herbstlamento, das trotzige Hacken-Stemmen: Jetzt erst recht! Und ich wünsche mir selbst, entsprechend fit zu bleiben und weiß, dass man bezeiten etwas dafür tun muss . Die Lebenfreude, die aus deinem Versen hüpft hat etwas Entwaffnendes und ungemein Einnehmendes. Es ist auch durchaus nachvollziehbar, dass der stürmische Herbswind da und dort die Syntax ein wenig durchwirbelt, aber in der letzten Strophe Vers 2
Feige mögen sich verkriechen, klagen,
geht mir dann doch das Subjekt ein wenig ab. Vielleicht, wenn du das ’feige’ opfern würdest:

’mögen andre sich verkriechen, klagen’ ???

Zuletzt möchte ich noch höflich danken für diese charmante und entschlossene Aufforderung zum Tanz (so sie an die geneigte Leserin gerichtet ist). Ich nehme gutgelaunt sehr gerne an!

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
Ja, liebe Mona, ich leugne es nicht, dass auch mich manchmal die Herbst-Melancholie überfällt und ich in das allgmeine Herbst-Lamento einstimme. Aber dann meldet sich der alte gut gelaunte Adam zu Wort, ermuntert mich Bill Hailey aufzulegen und schon fühle ich mich ein bisschen besser. Ja und dann fordere ich dich auf und wir lassen den Pettycoat fliegen und die Ringelsocken leuchten. Alles metaphorisch natürlich. Aber den Spaß kann uns keiner nehmen.
Ja, du hast recht. Wer nicht mitmacht, muss nicht feige sein. Man sollte sich nur etwas zutrauen und dann wundert man sich, dass man nichts von dem verlernt hat, was man in der Jugend konnte.
Merci und beschwingte Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 20.09.16:
Ich seh gerade, ich hatte Tomaten auf den Augen :( - Die ’Feigen’ sind natürlich das Subjekt. Also bitte lösch ganz schnell (aus dem Gedächtnis), was ich oben Schwachsinniges geschrieben habe, lieber Ekki.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
Schon passiert.
Agneta (62)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
merci, das stimmt, Agneta. Und wer einrastet, schaut verbissen aus. Bleiben wir also bewegrlich und locker.
Heitere Grüße
Ekki

 AZU20 (20.09.16)
Mein rechtes Bein würde leider ein wenig protestieren. Dennoch Dir viel Freude dabei. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
Im Kopf bist du jedenfalls ein beweglicher Rocker geblieben, Armin. Danke.
LG
Ekki
Absinth (62)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
Schön, dass du die Haufenreime als Muntermacher erkannt hast, Absinth.
Nehmen wir Schwung und dann "Ab durch de Mitte..." Merci.
BG
Ekki
Absinth (62) meinte dazu am 20.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.16:
Merci, das sehe ich auch so, Kerstin. Der letzte Tanz darf dann gerne ein Herbstblues sein.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (21.09.16)
Herbststürme.
Sex Drucks und Rock und Roll bis der Pfleger kommt!
Yeah, yeah, yeah!
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.16:
Der wird auch noch vernascht Yeah, Yeah, Yeah!
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram