Meister Properschlau

Satire zum Thema Wunsch

von  loslosch

Nemo non dedicisse mavult quam discere (Quintilian, 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.; De institutione oratoria - Von der Redekunst). Jeder will lieber gelernt haben als lernen.

Dieser vorgeblich berühmte Rhetoriklehrer der Antike brachte kaum einen eigenständigen Gedanken hervor. Das deutsche Sprichwort "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" ist spritziger und witziger. Ironisch mochte Quintilian nicht sein, dieser Meister unfreiwilligen Humors. Nicht auf jegliche Lebenssituation sollte der profane Spruch übertragen werden. Z. B. nicht auf diese: "Ich will lieber ausgeschlafen aufwachen als mich müde in den Kahn legen". Oder: "Ich will lieber gesättigt vor dem geleerten Teller sitzen als hungrig an der gedeckten Tafel."

Dann lieber wie Quintilians unerreichbares Vorbild Cicero (1. Jh. v. Chr.) schreiben können: Iucundi acti labores (aus: De finibus). Angenehm ist verrichtete Arbeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(22.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.09.16:
ciceros spruch, weithin bekannt, ist jedenfalls spritzig. da tritt das banale völlig zurück. quintilian sah cicero als sein großes vorbild an. ist das nicht tragikomisch?
heilerfeld (33)
(22.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) antwortete darauf am 22.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 22.09.16:
mal aus der kv-kiste geplaudert: ludwigjanssen sah als sein großes vorbild christian morgenstern an. dann zitierte er ihn falsch.

panama passieren.
Graeculus (69) äußerte darauf am 22.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heilerfeld (33) ergänzte dazu am 22.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram