Der tibetische Orakelkult

Essay zum Thema Realität

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Vielleicht betrachten manche Orakelkulte als eine Sache der Antike, beispielsweise im alten Griechenland ("Orakel zu Delphi"). Können sich aber nicht vorstellen, dass es auch neuzeitlich noch ausgeprägte Orakelkulte gibt. Und doch ist dies der Fall, beispielsweise im tibetischen Buddhismus.So schreibt der derzeitige Dalai Lama:
In früheren Zeiten hat  es über ganz Tibet verstreut Hunderte von Orakeln gegeben. Von denen sind nur wenige übrig geblieben. Die wichtigsten aber, die von der tibetiischen Regierung befragt werden, existieren noch. ( S. 311 aus " Das Buch der Freiheit")
  An dieser Stelle ist es vielleicht sinnvoll erst einmal zu klären, was unter einem Orakel überhaupt zu verstehen ist. Ich zitiere noch einmal den Dalai Lama:
In der tibetischen Tradition sind Orakel Männer und Frauen, die als Medium zwischen dem natürlichen und dem spirituellen Bereich fungieren. (S.310)
  Präziser ausgedrückt: als Medium zwischen Mensch und Schutzgottheiten fungieren. Und mit welcher Absicht?
... der Zweck von Orakeln ist nicht einfach, wie man annehmen könnte, das Voraussagen der Zukunft. ... Man kann sie (= die das Medium in Besitz nehmenden Schutzgottheiten) auch bitten als Beschützer und manchmal sogar als Heiler zu fungieren. Ihre wichtigste Funktion aber ist der Beistand, denn sie den Menschen bei der Ausübung des Dharma (= Lehren des Buddha) leisten. (S. 310)
  Und der Dalai Lama schreibt weiter:
ich habe mehrmals im Jahr mit ihm ( dem "Staats-Orakel") zu tun. Das mag für westliche Leser des 20. Jahrhunderts sonderbar klingen. ... Ich halte aber aus einem einfachen Grunde daran fest, weil ich im Rückblick auf zahlreiche Befragungen feststellen konnte, dass das Orakel noch immer recht hatte. (S.311/312)
Ich glaube, dass diese wenige Zitate recht deutlich machen, wie sehr der Orakelkult Bestandteil des tibetische Buddhismus ist. Wie erschreckend sich dieses Ritual der Orakelbefragung in der Praxis vollzieht, werde ich im nächsten Abschnitt darstellen.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 1 des Govinda-berichts.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Overwolf (37)
(22.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 22.09.16:
Wohl wahr!

 LotharAtzert (22.09.16)
Ich bin schon ganz doll auf den nächsten Abschnitt gespannt;-)

 Bluebird antwortete darauf am 22.09.16:
"Coming soon" ... und mach dich auf Einiges gefasst
Graeculus (69)
(22.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird schrieb daraufhin am 22.09.16:
Leider kein Spiel ... sondern eine erschreckende Wirklichkeit, die dem Orakel zu Delphi nahekommt oder es sogar noch noch "übertrifft"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram