Frei

Skizze zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  blauefrau

Frei ist das Gegenteil von unfrei. Unfrei sind: Sklaven, Kinder, ab und zu Eheleute, Gefangene, alte Menschen in Heimen, Kranke in Krankenhäusern, Journalisten in der Türkei. Türkei bringe ich neuerdings mit Diktatur, Unfreiheit, entlassenen Lehrern und Rechtsanwälten, verhafteten Journalisten in Verbindung und auch mit Menschen auf der Flucht. Flucht vor dem türkischen Diktator, Flucht vor der gerichteten Meinung, Flucht vor der Kontrolle. Kontrolle und Angst, Menschen, die aus ihren Häusern geholt werden, tags und nachts, Kinder, die weinen, Erwachsene, die zittern, Gesichter, die versteinern. Versteinern ist ein Verb, das eine Steigerung zum Ausdruck bringt und einen Vorgang, den des immer mehr zu einem Stein werden, zum Schluss nur Stein. Stein wird der Mensch, Stein statt Sein. Sein und Erstarren(Bleiben), das widerspricht sich. Sich verändern muss der Mensch, sich immer wieder neu erfinden. Erfinden und Stein, das passt irgendwie nicht zusammen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram