Das beredte Schweigen

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Für den, der im Schweigen versinkt, wird wichtigtuerischer Lärm zur Geräuschkulisse.

2 Zu langes Schweigen tötet Beziehungen.

3 Der beharrlich Schweigende wird nach seiner Meinung gefragt. Redselige haben sie feil geboten.

4 Nicht jeder, der schweigt, bekundet Wehrlosigkeit.
 
5 Schweigen kann auch Zeichen der Missbilligung Ohnmächtiger sein.
 
6 Gelegentliches Schweigen lässt dem Gesprächspartner die Möglichkeit, selbst eine Antwort zu finden.
 
7 Nicht alle, die schweigen, hätten viel zu sagen.

Ekkehart Mittelberg, Oktober 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Merci, Graeculus. Es stimmt natürlich, dass Schweigen eine spezielle Art der Mitteilung ist. Ich fürchte aber, dass das schon zu oft gesagt wurde.
Janna (66) antwortete darauf am 02.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 02.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (02.10.16)
...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 02.10.16:
;-)
Nimbus (41)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.10.16:
Merci, Heike. Ja, im Bereich des Empfindens sprechen Männer und Frauen unterschiedliche Sprachen. Aber man kann die andere Sprache durch gutes Zuhören erlernen. Man muss irgendwann sprechen, um den Lernfortschritt zu erproben.
Auch dir einen heiteren Sonntag.
LG
Ekki

 TassoTuwas (02.10.16)
Hallo Ekki,
4 gefällt mir besonders.
Wer schweigt bleibt geheimnisvoll!
Darum bin ich jetzt still, zumindest bis zum nächsten guten Beitrag.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Tasso, ich habe mal eine Schöne kennengelernt, die auch noch klug erschien, indem sie lange geheimnisvoll schwieg. Als sie schließlich den Mund öffnete, waren mit einem Schlage alle Geheimnisse gelüftet. )
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 02.10.16:
Ekki, du bist zu bescheiden. Der richtige Dreiklang ist doch schön, klug und reich.
Danach lasst uns alle streben...
(Antwort korrigiert am 02.10.2016)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Der Trump-eter produziert diesen Dreiklang pausenlos im fortissimo.
CarlottaB (44)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Danke, Carlotta. Die Männer, die die Omerta verordnen, singen schnell, wenn ihr armseliges Leben auf dem Spiel steht.
Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69) meinte dazu am 02.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (02.10.16)
Wer viel schweigt und es dabei schafft gehemnisovll zu gucken,
dem dichtet man unter Umständen die Aura eines Philosophen an. War auf jeden Fall vor Zeitem mal so. Heutzutage muss man nur viel schwätzen, je dümmer desto besser und schon wird man zum Gelehrten und "GeBILDderten" ernannt.
Wobei der Redende dann doch angreifbarer ist, als der Schweigende. Beim Zweiteren weiß man ja nie ob er denkt, oder nur so tut und so wird man ihm wohl oft wohlwohlend
eher das Denken bescheinigen Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Fast jeder, der redet, verliert irgendwann seinen Nimbus als Philosoph, zumindest für einen Teil seiner Zuhörer. Aber er riskiert wenigstens etwas.
Schwätzer entlarven sich sehr schnell. aber auch unter ihnen befinden sich Philosophen, von anderen Schwätzern als solche ernannt. Danke, Irene.
Liebe Grüße
Ekki
Agneta (62)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Danke, dass du dem Thema weitere Aspekte hinzufügst, Monika.
Das Schweigen ist so tief, dass es noch lange nicht ausgelotet ist.
LG
Ekki
Pagina (61)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Liebe Pagina, zum Thema Schweigen gehört auch das Lernen. Unter diesem Aspekt hast du wohl das Wichtigste getroffen.
Liebe Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Ich habe dich so verstanden, Uwe, dass man zum Schweigen nicht schweigen muss. Danke.
LG
Ekki
Lance (52)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
;-))

 Fuchsiberlin (02.10.16)
Manchmal wird auch zur falschen Zeit geschwiegen. Oder auch zum richtigen. Für den einen oder anderen.

Liebe Grüße
Fuchsi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.16:
Danke, Fuchsi, es hängt also von den Umständen ab, ob Schweigen Fluch oder Segen bedeutet.
Liebe Grüße
Ekki
Festil (59)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.10.16:
Merci, Festil. Ja, das hast du gut gesagt. Stumme Gräber führen zum Beispiel eines sehr beredte Sprache.
Das gilt auch für die, die von der herrschenden Meinung zum Schweigen gebracht werden. Sie reden dennoch weiter, wenn ihre Zeit gekommen ist.
BG
Ekki

 AZU20 (03.10.16)
Du hast die vielseitige Wirkung des Schweigens gut eingefangen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.10.16:
Danke, Armin. Das war mein Ziel.
LG
Ekki

 monalisa (05.10.16)
Lieber Ekki, in deinen Aphos kommt die Ambivalenz des Schweigen sehr schön zum Ausdruck, es ist gleichzeitig eine Ambivalenz des Redens, manches bleibt besser ungesagt, andererseits: das rechte Wort zur rechten Zeit am rechten Ort ... ist manchmal auch Gold wert
"Si tacuisses philosophus mansisses" auch in dem Sinnspruch nach Boethius liegt etwas Zweischneidiges, denn Schweigen alleine, ist noch nicht weise. Klug handelt jener, der unterscheiden kann, wann es besser ist zu reden, wann man besser seine ’Weisheiten’ für sich behält, mal ganz abgesehen davon, was man wann wie sagt.
Im Schweigen liegt auch die Gefahr von Feigheit und Verrat, wer nicht widerspricht, seine Meinung nicht kundtut, verrät seine Ziele. Nicht jeder, der beharrlich schweigt, wird nach seiner Meinung gefragt, meistens wird es als stillschweigende Zustimmung verstanden, denke ich.
Nun, ich schweige jetzt lieber, vielleicht gibt mir das ja den Anstrich, ich hätte noch viel zu sagen, oder auch nicht .

Ich empfinde deine Aphorismen ale sehr anregend in ihrem Für und Wider, hab Dank dafür.
Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.10.16:
Liebe Mona,
wer in meinen Aphorismen die Ambivalenz des Schweigens und des Redens ausgedrückt sieht wie du, macht mich froh, denn das ist meine Intention.
Ich danke dir, dass du noch den Aspekt des Schweigens als Feigheit und Verrat hinzugefügt hast. Er ist sehr wichtig.
Gracie und liebe Grüße
Ekki
Fabi (50)
(14.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.16:
Danke, Fabi, du bist sehr bescheiden.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram