plasma / obnoxia

Expressionistisches Gedicht zum Thema Innenwelt

von  nihil

Gräßlich.
Wenn man außerstande ist.
Zu filtern.
Was auch immer gefiltert werden sollte:
Was auch immer gefiltert werden muss:
Es ist schwierig.
Und gräßlich.
Muss alles filtern.
Ehe ein Tag-
                  )jeder tag(
Sich seinem.
Dem.
Ende.
Neigt.
Deprimierend.
Seit Äonen sterben Tage.
Tage sterben sehen-
Tag um Tag.
Kommen und gehen.
Erblühen.
Erstarken.
Erkranken.
Vergehen.
Die Plasmakugel.
Geht wieder auf.
Wieder.
Wieder.
Wirklich?
Kugel.
Die Kugel muss geöffnet werden.
Nova.
Supernova.
Hypernova.
Schnellschnellschnell.
Und stets denkt man:
Dieser Tag ist unvergänglich.
Diese
        )plasma(
                    kugel
                            ebenso.
Dieser Tag bleibt.
Diese
        )plasma(
                    kugel
ebenso?
Für immer.
Plasma!
Hat Bestand.
Wird sterben nimmer.
Bleibt für immer.
Schön blöd.
Selber Schuld.
Der Bestand schwindet.
Wie immer:
Kernfusion.
H wird zu He.
Oder umgekehrt.
Ist doch einerlei.
Kernspaltung ist
      keine kernfusion.
Spaltung.
Der Persönlichkeit.
Wir sind doch alle nur Primaten.
H.
Kugel.
Kaum zu Ende gedacht
                                  )verreckt(
                                    er sie es
Schon wieder.
Irgendjemand.
Irgendwann.
Irgendwann berührt es dich nicht mehr
          denn
                  das Sterben
                        ist eben nicht ästhetisch bunt.
:Lüge:
          sondern
                      )inflationär(
                    expandierend
                          mehr
                          mehr
                          mehr
Und grau
      mit infiniten nuancen.
Und schwammig
      sowohl als auch
          vage und porös
                widerwärtig
                          fauliges brackwasser.
Und verschmiert
      mal hier
            mal dort
                kein antrieb
                      kein platz
                            unscharf
Und banal
      unbedeutend
          banal
                  belanglos
                      banal
                              )ill(egal
                                fatal
Ismus:
Elendig.
Das Stück.
Kugel.
Plasma.
Tag.
Das Stück Tag.
Wasserstoff.
Helium.
H.
He.
Heroin.
Das Stück Leben.
Ein geringfügig
    vernachlässigbarer
        bruchteil des lebens
                zerbröckelt
Ein weiterer Tag
    welcher durch die groben maschen
          meines maroden filters rutscht.
Vernichtet.
Vergangen.
Vergessen.
Als hätte er niemals stattgefunden.
Nicht.
Mehr.
Existent.
Könnte ich doch nur all diese
      niederträchtigen
          löcher und risse
              meines filters
                                  stopfen.
Ich habe keine Wahl.
Einmal existent
    immer
              existent
Alptraum.
Als all diese mannigfaltigen Entitäten.
Entitäten.
Entitäten.
Zu.
Filtern.
Kaffee.
Schmeckt nicht.
Nur manchmal.
Tee.
Schon besser.
Aber bitte nicht
      permanent.
Permanent.
Permanent ist penetrant.
Penetrant.
Penetrieren.
Venen.
Alles
      was ich erblicke.
Dinge
        die ich sehen will.
Dinge
        die ich.
Nicht.
Sehen.
Will.
Dinge
        die ich lieber niemals gesehen hätte.
Nicht sehen darf.
Verbotene Dinge.
Wasser.
Wasserstoff.
H.
Messer
          gabelöffel
Helium.
He.
Filtern.
Ablage.
Dinge
        die ich höre.
Nicht hören will.
Wenn ich sie höre
        hören sie mich
            auch
                    errege Aufmerksamkeit.
Dinge
        die ich schmecken will
            kein geschmack.
Nur Zitronen sind sauer
    so sauer.
Sauer.
Bitter
        lebensbitter
          bittersüß.
Mein Filter ist marode.
Sie haben mich entdeckt.
Gesehen.
Gehört.
Nun bin ich existent.
Will.
Nicht.
Nicht.
Nicht.
Existieren.
Schublade.
H und He.
Weichzeichner meiner Realität.
Wirkung.
Ursachen.
Wirkungen.
Ursache.
re.aktio.
aktio/re.
Sand
        der durch meine finger rinnt.
Goldstaub.
Goldregen.
Giftig.
Gift.
Viel zu wertvoll.
Vorsicht.
Schon ist es verschwunden.
Viel zu schnell.
Schmerzen.
Morgen
      erscheint die
                        )plasma(
                            kugel
Erneut an meinem beschränkten
  horizont.

Gewiss.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

swetlana (51)
(02.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nihil meinte dazu am 03.10.16:
Das hast Du aber hübsch zusammengepfrimelt! Und das auch noch auf die Schnelle (oder lag dieses Dingens schon seit Jahrzehnten unbeachtet und vergessen in der Nachttischschublade? Najaaa, jetzt haste wenigstens mal die Schangse, Dein gar liebliches Geschwurbel ans Volk zu bringen)! Da kann ich nur sagen: mein lieber Scholli! Die vierte Zeile irritiert mich allerdings etwas: flüsternde Wurzeln? Klingt horribilis o_O . Mittelteil ist mir etwas zu wirr. "wieder duftet" oder "wie der duftet"? Beides verwirrend. Alles in allem haben Deine goldigen Zeilen m.E. einen etwas zu esoterischen Beigeschmack (Bäume umarmen? Hilfe! Warum nicht gleich Quantenheilung?). Ansonsten: ein gaaanz fettes Lob von mir. Ein 3-faches Hoch auf swetlanowska (Tätätätätä)! Öhm...Moment mal...wer kommentiert hier eigentlich wen? Ach ja! Ich Dich! Schmatzing <3 (Anhang: wenn die User, insbesondere Sie, Frau swetlanowitsch, nicht gewillt und/oder in der Lage sind, zu KOMMENTIEREN, muss ich diesen Part wohl oder übel übernehmen. Macht aber nüscht. Verreißen ist mein Spezialgebiet. Und hu-hu-huldigen :D
swetlana (51) antwortete darauf am 03.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nihil schrieb daraufhin am 03.10.16:
Herrje...Natur, sacht se. Naja, möglicherweise befindest Du Dich in einer Art De­ri­va­ti­on ohne es zu merken (macht ja nüscht, solange Du so erfüllt und voller Glückseligkeit bist, gell? Aber da ich nicht nett bin und auch niemals nett sein werde, sehe ich mich leider gezwungen, Dir ohne Umschweife mitzuteilen, dass...
... Dein Text. Naja, lassen wir das. Vergebliche Liebesmüh. Zu müßig. Okayyy, Natur? Mag vllt. auf den ersten Blick nett anzusehen sein, bis man auf die ersten (humanoiden) Exkremente stößt (mit lustig schillernden Schmeißfliegen :D , Plastikschrott, wiederverwendbare Kondome (nur 1 Mal benutzt; geht doch), Pumpen (am besten noch mit HIV- und Hepa-Viren, Nadel ohne Hütchen), verkohlte Alufolie...ich nehme meinen Müll wenigstens mit. Juhuu, ich gehöre zu den 0,04098 % welche ihren Ekel-Scheiß nicht einfach liegen lassen! *beifallheischenderblickmitunverhohlenemstolz*
"Verlangsamter Gedankenfluss" klingt auch besorgniserregend. Habe ja nichts gegen etwaige Substanzen, aber wenn mir sogar die Gedanken fehlen (Sprachlosigkeit trifft ja wohl fast jeden mal. Nein?), würde ich dieses Teufelszeug (Ketamin? Hahaha, war’n Scherz! Es war bestimmt Baumrinde! Tannenharzextrakt! Erwischt?!), was immer es auch sein mag, laaangsam ausschleichen. Evtl. das Tannenharzgeschnüffel reduzieren, weniger Bäume knabbern und knuddeln.
Weißt Du eigentlich, dass die das richtig sauer macht (von den armen Bäumen ist die Rede)? Also stinksauer? Und die armen Schweinebäume können sich nicht mal wehren! Hast Du gewußt, dass das Schmusen mit Bäumen diese Gewächse dereinst so aggressiv machte, dass sie sich noch fettere Rinden und tödliche, rundliche Dinger wachsen ließen, um uns Ekel-Menschen fernzuhalten? Leider vertrugen wir diese vermeintlichen "Gift-Früchte" hervorragend (heute bekannt als Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Schweinskopfsülze, etc.) sodass wir noch mehr erstarkten. Bin gespannt, was Genosse Baum als nächstes austüftelt... Baumnymphen? Blattgeschmeide? Wurzelbeine und Astarme mit garstigen Zweigklauen?
Naja, genieße Du mal Deine Empfindugen, jaaa! Deine! Sie gehören nur Dir, Dir und... natürlich... Dir! Keiner soll, darf und will sie Dir offen gestanden auch nehmen. Dein Gedankengut gehört Dir und nur Dir (aber psst, Vorsicht! Vorher schnell als "[Dein] Werk" deklarieren, sonst war all der Aufwand umsonst!) und eine Mißachtung der Schöpfungshöhe wird schwer geahndet (in solch einem Fall solltest Du einen Deiner mutierten Monsterbäume -sofern Dein Freund, der Baum nicht tot ist- auf den Plan rufen, welcher dann die lecker-verdorbene Schweinskopfsülze im Glas gegen diese ignoranten Unholde schmettert). Genug der baumig-hölzernen Jurisprudenz. Yup, in einem Punkt muss ich Dir zustimmen: Hände resp. die Flächen eben jener sind durchaus praktische "Anfertigungen" (es lebe die Evolution! Oder wahlweise das Intelligence Design! Und jetzt mal ehrlich: bei solch einem Wunderwerk wie einer Hand, einem Baum, Schuh oder auch einem Staubsauger handelt es sich doch in der Tat um nicht reduzierbare Komplexität. Wer es wagt, dem [also mir] zu widersprechen, hat die Pflicht, -Strafe klingt so hart- 4,2 kg Pansen in weniger als 90 Minuten zu verspeisen. Hunde schwören darauf!).
Man kann mit Händen wahrlich allerhand (allerhänden) anstellen: angefangen beim Analsonden implantieren, Bäume fällen (freilich nur die korrupten und skrupellosen Bäume), mast.ur.bier.en, Miezekatzen mithilfe von Lebensmittelfarben mit dekorativ-pittoresk-filigranen Ornamenten versehen (mein Kater ist ödeschnöde weiß) und natürlich Waschbären und Dachse fangen. (Nach diesem kleinen Exkurs muss ich neidlos einräumen: Hände haben durchaus eine Daseinsberechtigung.)
Im Übrigen sind "Körper" gar nicht so schön. Die können unter Umständen sogar gewaltig stinken: (a) Ungeschwaschene Körper; (b) Tote Körper (je länger die Leblosigkeit desto intensiver das typische "Körperputtgemüffel" [Begriff aus der Rechtsmedizin]; (c) Geöffnete Körper (Innereien. Igitt. Ab in die Rechtsmedizin.) Alles in allem reicht mir mein Gehirn (hab ich überhaupt eines? Hm...sollte mal nen Pathologen fragen; wollte schon immer mal obduziert werden), um (herrje) "Kreativität und allerlei Tun" nach außen zu tragen.
Nichtsdestotrotz empfinde ich Hände, Körper und das ganze Gedöns eher als lästig. Deshalb betrachte ich diesen verrottenden Mist auch nicht als Geschenk. Und ein "Dankeschön" werde ich nicht mal denken (aber schreiben. Mist.).
Wie Du siehst, sweetie, gehe ich nicht unbedingt mit Dir konform. Genauer betrachtet, in keinem einzigen Punkt. Bedenke, wie langweilig ich wäre, wenn ich die gleichen/ähnlichen "Ansichten" oder Affinitäten hätte wie Du!
(Baumschmusen [super-heftiger Trip wie Zwiebelschalenrauchen], Quantenenergietunnelheilung durch Baumharzinjektionen [voll krass psychedelisch, Mescalin ist Kinderkacke im Vergleich], palm-gazing-ecstasy [dagegen ist Opium ne schwache Aufwärmübung] etc.). rnUnd ein Gähneurysma wäre es bestimmt nicht wert (und ich verwette Helmuts weißen Katzenarsch, dass ich mit dieser Risikominimierung sicherlich nicht alleine dastehe (aber mit der Diskriminierung bestimmt. XD
Wenn, macht es auch nüscht (obwohl ja die Gesundheit über allem stehen sollte; verglichen mit einem Gähneurysma ist ein Aneurysma vergleichbar mit einem schwungvollen und actiongeladenen Tag in einem Vergnügungspark. Erquicklich ist es jedoch allemal.
Ooops, habe ich etwa zuviel geschrieben? Naja, bin ja auch ein mega-subversiver und super-rebellischer Nonkonformist (ich hasse es übrigens noch mehr als die Sülze vom Kopf des Schweins, solche beknackten, nichtssagenden Wörtchen wie "mega" und "super" an Adjektive zu hängen, um diesen mehr Ausdruck, Wucht und Stärke zu verleihen. Das imponiert mir. Nicht. Aber dafür Millionen Hyper-Sponks da draußen. Ich grüße jeden mit einem Mega-Fladen supergiftig-grüner Ekel-Kotze [hausgemacht]). Nichts für ungut, sweetie-Dingenskirchen (ich habe ja vornehmlich auch nicht Dich gedisst sondern die hirnlosen Zombie-Dinger das draußen ;) Gehab Dich wohl. Es grüßt Dich le Blaireau de Confort <3
swetlana (51) äußerte darauf am 04.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nihil ergänzte dazu am 06.10.16:
Gewütet? Deine Wahrnehmung scheint mir ein wenig, öhm, verdreht?! Ich war doch nicht wütend. Zu keinem Zeitpunkt. Aber wenn Du Eloquenz und den Drang zu reden/schreiben mit Wut gleichsetzt, solltest Du Dich an Deine stillen, Dir niemals wiedersprechenden "Partner", die Bäumchen (oder die maskulinere Variante: BÄUME!) halten. Die quatschen nicht so viel (Nonsens) wie ich und pflichten Dir möglicherweise sogar noch bei (glaubst Du zumindest). Ach, swetlanowitschka, wäre ich doch nur ein Gebäum...dann würdest Du mich sicher ein klein wenig mögen. Und es stimmt mich traurig, dass Du offensichtlich einen abgrundtiefen Groll gegen mich hegst und in aller Öffentlichkeit versuchst, mich zu diskreditieren!
(Nach einer unfassbaren, tränenreichen Heulattacke und -pause geht’s gleich weiter. Schnüff. :*(
Zurück zu Deinem boshaften, lakonischen Kommentar: Sweetie, mein Schatz, wovor sollte ich denn um Gottes Willen Angst haben?
Zunächst einmal muss ich Dich leider korrigieren und unbestreitbare Wissenslücken füllen (mach Dir deswegen bitte keine Sorgen, Sweetie. NIEMAND kann alles wissen! Selbst ich Dummerle weiß im Grunde gar nüscht :( Du kennst den Unterschied zwischen Angst und Furcht nicht, right? Also, hätte ich Angst (ja: vor DIR!!! Ich hoffe du weißt nicht, wo mein Baum, äh, mein Haus, bzw. Baumhaus wohnt!), wüßte ich ja nicht mal vor was. Angst ist etwas Diffuses, nichts Konkretisierbares/Abstraktes (siehe Kierkegaard, z.B. "Der Begriff der Angst"). Man kann Angst vor der Dunkelheit haben. Angst, menschenleere Straßen zu überqueren. Angst, über große Plätze zu laufen. Oder Angst vor der Angst (die widerlichste Angst von allen).
Mit der Furcht verhält es sich anders. Furcht ist etwas Konkretes, Benennbares. Hättest Du Deine Frage so formuliert: "Du hast keine FURCHT langweilig zu wirken, oder doch?" Hätte ich prompt gekontert: "Quatsch, Sweetheart, wo denkst Du hin? Ich bin genauso langweilig oder spannend wie das Harz einer testosterongeladenen, mächtigen, strammen Eiche, der melancholische Gesang einer Nachtigall, das beruhigende Schnurren einer Miezekatze, der unvergessliche Zustand nach einem (oder mehreren) Zügen an einer Koks- oder Opiumpfeife...mein Schatz, ich bin nicht langweilig!"
Aber da Du offenbar bisher den Unterschied zwischen Angst und Furcht nicht kanntest, werde ich mal alle (Hühner)Augen zudrücken und Dir stattdessen auf Deine geistreiche Frage "Du hast keine Angst langweilig zu wirken, oder doch?" antworten: "Quatsch, Sweetheart, wo denkst Du hin? Ich bin genauso langweilig oder spannend wie das Harz einer testosterongeladenen, mächtigen, strammen Eiche, der melancholische Gesang einer Nachtigall, das beruhigende Schnurren einer Miezekatze, der unvergessliche Zustand nach einem (oder mehreren Zügen) an einer Koks- oder Opiumpfeife...mein Schatz, ich bin nicht langweilig!"
Hölzerne Küsschen wünscht Dir der Quatschtütenwürger <3

 Dieter Wal (06.10.16)
Möchte euch keinesfalls unterbrechen, ihr Lieben. Sind die teilweise kleingeschriebenen Substantive im Text beabsichtigt?

 nihil meinte dazu am 06.10.16:
Ach, diese Unterbrechung stört mich nicht wirklich. Mag zwar sein, dass ich mich zuweilen ein wenig zu sehr ereifere, aber wenn mein "Gesprächspartner" keinen Funken Humor hat, bekomme ich kreisrunden Haarausfall (habe schon eine Tonsur :( und Nagelpilz. Herrje, immer diese Abschweiferei. Verzeih mir. Ach ja, die klein geschriebenen Substantive: yes, das war meine volle Absicht. Ich dachte mir, mal ein anderes Stilmittel auszuprobieren., welches zumindest nach meinem Dafürhalten auch recht chique ausschaut

 Dieter Wal meinte dazu am 06.10.16:
Du weißt aber schon, wo dein Problem liegt? Du bist zu intelligent. Zumindest für die meisten Menschen. Es ist unterhaltsam, euch zuzulesen.

Versetzte Vers-Gestaltung von Majakowski inspiriert?
(Antwort korrigiert am 06.10.2016)

 nihil meinte dazu am 07.10.16:
Hui, Du machst mich ganz verlegen *_*
Die Art der Formatierung war mein Einfall. Inspirationen können zwar sinnvoll sein, aber wenn eine Idee von mir kommt (klar, dass alles schon mal da war, gemalt, gedacht, in irgendeiner Form geschrieben wurde...juckt mich aber nicht, solange ich von allein drauf gekommen bin) ist sie gleich irgendwie hübscher, origineller und mehr "meins". Ach ja, hab Dank für die Empfe.hlung
Festil (59)
(24.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram