Gedanken zum Begriff Ironie

Lyrischer Prosatext zum Thema Selbstironie

von  LotharAtzert

Eisen-nie! -
Der Mars, der Römer Frühlings-Urbild kommt mit dem Schwert - "Raus, ihr Schlappschwänze" und reißt alles auf, was an Leben vor der Winterkälte verschlossen ist, "raus mit euch in die Erscheinung, husch husch, ihr trunkenen Träumer".
Weil Neptun als Prinzip nicht selbst erscheinen kann, sendet der Gott des  Unbestimmten seinen Austreiber - den Eisenmann:
Die einen treibt er aus dem Wahn zur Erkenntnis hin, die anderen gerade in ihr Verdunkeln hinein; Frauen zur monatlichen Eisenabgabe, um "Weib" zu werden, dh. zur Erlösung dem stattlichen Krieger - Gefahr ihm und Gefährtin zugleich auf dem zu wagenden Schicksalsweg.
Die Samen treibt er so zur Blüte - alles zu seiner Bestimmung ...
Nur zu Dir kommt er schon lange nicht mehr. Kraftlos ziehst du deinen Kadaver durch die Schatten der Abendsonne und hörst den Song jetzt  zum zehntausendsten mal, mon ami.
 
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (14.10.16)
Bei Agrippa v. N. wird Mars der Jahreszeit Sommer zugeordnet. Wie kommt es bei dir zu Herbst und Winter?

 LotharAtzert meinte dazu am 14.10.16:
"Der Mars, der Römer Frühlings-Urbild"
- Mars ist der Frühlingsgott, sein Zeichen ist Widder - ab 21. März. Selbstverständlich ist auch die Sängerin Norah Jones, Tochter von Ravi Shankar, im Zeichen Widder geboren. Da achte ich penibel drauf, daß alles stimmt.
Gruß
L.
Pagina (61) antwortete darauf am 14.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 14.10.16:
Ach Du Glückliche. Ich habe ihn leider nie gesehen, dafür umso mehr gehört.
Ja ja, Norah Jones. Die hat seinen Namen nicht annehmen wollen, um sich als Nobody durchzubeißen - typisch Widder eben.
Die zweite Tochter von ihm kennst Du sicher - mir ist gerade der Vorname entfallen, so geht’s manchmal.
Danke
Ah - Anouschka oder so ähnlich ...
(Antwort korrigiert am 14.10.2016)

 Dieter Wal äußerte darauf am 14.10.16:
Richtig geil, wenn Norah Jones die Tochter von  Ravi Shankar mit Yehudi Menuhin wäre, was aus vielerlei Gründen unmöglich ist. Wir müssen uns damit abfinden, dass N. J. wundervoll singt und überwältigend aussieht, aber leider nicht noch virtuos Sitar und Teufelsgeige spielt.

Wo im Text gleich wieder war von Ironie die Rede?
(Antwort korrigiert am 14.10.2016)

 LotharAtzert ergänzte dazu am 14.10.16:
"Nur zu Dir kommt er schon lange nicht mehr. Kraftlos ziehst du deinen Kadaver ... "
Dieter, Dieter ...

 Dieter Wal meinte dazu am 14.10.16:
Es ist ironisch, wenn ein Text mit dem Begriff Ironie tituliert wird, aber im Text in keiner Silbe davon die Rede ist. Ob das wieder lustig sein kann, ist eine andere Frage.

 Sunrise gefällt mir sehr!
(Antwort korrigiert am 14.10.2016)

 LotharAtzert meinte dazu am 14.10.16:
Iron ist das englische Wort von Eisen. Das war die vordergründige Intention, daran zu erinnern, daß wir Deutschen die Begriffe achtlos (vulgär) benutzen und nicht das feinere Schwingen bemerken. Es geht ums Eisen.
Laut Hinduismus sind wir zeitlich im Kali-Yuga, dem sogenannten eisernen Zeitalter, wo die Kriege zunehmen, während die meisten Menschen "glauben" sie würden weniger.
Aber die Musik ist schön, danke.
Sunrise, ja - ich mag das hier sehr gern:
 externer Link

(Antwort korrigiert am 14.10.2016)
(Antwort korrigiert am 14.10.2016)

 Dieter Wal meinte dazu am 14.10.16:
Im Griechischen hängt es mit "Eiron" = "sich durch Reden verstellend" oder auch "Schalk" zusammen.

Auch bei falscher Etymologie können interessante Texte entstehen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Ironie

 Dieter Wal meinte dazu am 14.10.16:
Danke für den weiteren Song-Link.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.10.16:
Und doch gehört es als Kriegstaktik zum Mars, dem das Eisen entspricht:
"Sokratische Ironie meint ein Sich-dumm-stellen, das nicht unbedingt als solches erkannt werden will und insbesondere in Diskussionen dazu dient, dem Gesprächspartner Fallen zu stellen, in welche dieser umso leichter tappt, als er sich dem sokratischen Ironiker wegen dessen vermeintlicher Dummheit überlegen fühlt."
Unter diesem Threat habe ich das letzte Wort!
(Antwort korrigiert am 14.10.2016)

 Dieter Wal meinte dazu am 15.10.16:
Immer möchtest DU das letzte Wort haben!
unfrankiert (52)
(14.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.10.16:
Das ist kein Septemberlied, das scheint der user September so eingestellt zu haben, um auf sich aufmerksam zu machen. Das Wort September kommt weder im Text, noch im Lied irgendwo vor.
Warum vom März auf Januar - das weiß ich auch nicht so genau, hängt aber mit astronomischen Dingen zusammen - im Weltall ist ja alles in Bewegung und der Frühlingspunkt verschiebt sich unablässig.
Du hast mich nicht korrekt zitiert, ist aber ok:-)

Fiel mir eben grad ein: "Ironie des Schicksals" - wer das Schicksal leugnet, hat auch keins (bleibt Massenmensch).
Daß der Text Fragen aufwirft, freut mich ganz besonders. Auch bei mir selbst wirft er Fragen auf, wie die Schollen beim Umgraben.
.
März=Mars, richtig!
Danke
(Antwort korrigiert am 14.10.2016)
heilerfeld (33)
(14.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.10.16:
merci bocku.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram