Rapunzel

Gedicht zum Thema Illusion

von  niemand

Rapunzel, Rapunzel, du siehst bei der Funzel
im Spiegel noch jung aus, doch sind in der Tat
im Antlitz schon Runzeln, beim Sprechen und Schmunzeln -
der Schönheitsdruck steigt und die Haut ist nicht glatt.

Es türmt sich dein Kummer, denn irgendein Dummer
verspricht allen Frauen den Jungbrunnen pur.
Du fällst auf den Zauber herein und der Saubär
kassiert mächtig ab, bei solch Hautkorrektur.

Naiv wie ein Kind sein, für solchen Schmuh blind sein
wirst du. An den Haaren zieht er seine Mär
herbei, dass durchs Ritzen mit dornigen Spitzen
des Messers dein Anblick bald jugendlich wär.

Es schwinden die Falten [dies läßt sich gestalten]
doch schwindet auch Leben vom Antlitz. Anstatt
der Runzeln kommt Starre, Rapunzel, bewahre
dich Gott, denn dann hast du erst recht den Salat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

heilerfeld (33)
(22.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 22.10.16:
Ach, weißt Du, Heilerfeld, wo es bei Dir holpert, das möchte ich ich eigentlich garnicht wissen, obwohl Du über die Fähigkeit solches zu verstecken nicht verfügst. LG niemand
heilerfeld (33) antwortete darauf am 22.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 22.10.16:
Frage: Was hat Dich dieses überhaupt anzugehen?
heilerfeld (33) äußerte darauf am 23.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 24.10.16:
@ Heilerfeld
Antwort: Misch Dich nicht in fremder Leute Leben ein und kümmere Dich um Deines, das ja ziemlich besch..... sein muss,
wenn man Deine Kommentare so sieht.
Janna (66)
(22.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 23.10.16:
Ob Botox, oder Operation, selten gelingt es damit was
auf Dauer zu erreichen. Bein genauem Hinsehen, wirkt die Mimik
hölzern und wenn jemand noch jung ist, erinnert das Gesicht
an das einer Puppe, bei Älteren [oft sind es alte Prominente]
wirkt es sogar grausig und maskenhaft. Aber wenn man erst in einen Wahn fällt, glaubt so manche [inzwischen auch mancher] dass sie/er schöner ist. Wie heißt das so schön? Die Welt will beschissen werden und der Mensch insbesondere
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 plotzn (24.10.16)
Schlimm so aufgespritzten Lippen, liebe Irene. Das ist weder schön noch sexy, sondern einfach nur gruselig. Hier würde die Bewertung mal passen (zum Thema, nicht zum Gedicht), aber wenn man ihn mal braucht, ... kein Verlass
Es mag auch Schönheits-OPs geben, die wirklich "helfen", aber sie zeigen für mich nur, dass die "Betroffenen" zu viel Selbstbewusstsein aus ihrem Aussehen ziehen und das führt früher oder später zu Depressionen.

Liebe Grüße, Stefan

 niemand meinte dazu am 24.10.16:
Ich kann verstehen, lieber Stefan, dass wenn jemand von Geburt an entstellt ist, oder nach einem Unfall/Krankheit etc. eine solche Operation braucht um normal leben zu können,sprich: Ohne angeglotzt zu werden, aber gesunde, normale Menschen die sich künstlich
maskieren, denn einer Maske gleichen solche Gesichter oft,
das ist dem Zeitgeist geschuldet und ein solcher Zeitgeist hat im Moment mehr als eine Macke Mit liebem Dank und ebensolchen Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram