Kaspars andere Herbstgedanken

Bild zum Thema Denken und Fühlen

von  Fuchsiberlin

„Jenes, was der Sommer einem Menschen wegnimmt, das schenkt ihm der Herbst nicht automatisch.“, murmelt Kaspar abends am Wasser leise vor sich hin. Seine Worte verschwinden mit dem Herbstwind. Ohne ein Echo.

„Was zu schnell an einem Menschen vorbei rauscht, kann er nicht einholen.“ Gedanken von Kaspar, die entstehen, als er an den letzten Sommer denkt. Die Vergangenheit ist uneinholbar. Doch ein Sommer kann sich bis weit auf den Herbst, und sogar bis auf den nächsten Sommer auswirken. Nein, es ist nicht der Sommer, es ist das, was in einem Sommer geschieht. Auch bei 30 Grad kannst du frieren. Sowohl körperlich als auch seelisch. Nach dem Sommer zeigte die Waage von Kaspar einen Gewichtsverlust von einigen Kilo an. Weder eine Sommerhitze, noch große sportliche Aktivität, und schon gar nicht eine Diät sorgten für diesen unkontrollierten Gewichtsverlust. Kaspar aß zu wenig, und an einigen Tagen sogar gar nichts. Appetitlosigkeit als Folge eines anderen Sommers.

„Sommer“, oft wird dieser Begriff mit Freude, Aktivität, gute Laune, Gesundheit, Farben verbunden. Doch vielen Menschen geht dies dann, aufgrund von einem Schicksalsschlag, oder einer körperlichen oder seelischen Erkrankungen, abhanden. Gesundheit, wer weiß dies als großes Glück wertzuschätzen? Viele erst, wenn sie erkranken. Manchmal hört man von Menschen nach dem Überstehen einer schweren Erkrankung den Satz „Ich lebe nun viel bewusster.“ Kaspar fragt sich dann immer: „Lebten sie vorher nicht bewusst? Waren sie sich des Glücks der Gesundheit nicht bewusst?“

Keiner weiß, wie viel Zeit einem in der Zukunft noch gegeben wird. „Vielleicht schenkt der Herbst einem Menschen etwas anderes, vielleicht auch der Winter. Unabhängig davon, was der Sommer einem nahm.“, spricht sich Kaspar Hoffnung, Mut und Trost zu. "Vielleicht endet das Leben manch eines Menschen auch im Frühling oder Sommer. Wer weiß dies schon vorher so genau!?" So ist das Jetzt entscheidend. Der emotionale Moment. Das Jetzt, der Moment mit Leben gefüllt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(28.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 30.10.16:
Oh dankeschön Kerstin. Das freut mich sehr :)
Liebe grüße
Fuchsi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram