...nur eine Seite

Gedankengedicht zum Thema Zwiespalt

von  hakunamatata

Fesseln, die ich selbst mir lege
Gezwung’ne Freiheit fortgewiesen
Fesseln, die nie festgezogen
Könnt’ laufen, entscheide mich dagegen.

Felsen, nicht zu überwinden
Meer, zu tief um zu ergründen
Wüste, nichts könnt Durst hier stillen
Ein Dschungel, zu wirr um durchzudringen

Doch ist’s der Wille nur, der schwach..
In trüben Träumen sinken will?
Höhen klimmen, Weiten kennen,
Begeistern will, für Stunden still?

Dunkel und Licht am Horizont,
der Sand dazwischen unbemerkt
Ein Farbenspiel und so real
Das ist’s wonach mein Geist sich ’zehrt

Tatendrang von Sorg’ zerfressen
Das Pendel geht denselben Klang
Denn nur Trägheit ist sein Antrieb
Seit derzeit etwas begann

Darum schreib’ ich alte Seelen
nieder, was ist aus meiner Welt.
Bis mein Geist von neuem wieder
in gewünschten Erinnerungen schwelgt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 shadowrider1982 (26.10.16)
Hallo und erst mal herzlich willkommen bei KV!

Ich habe mir dein Gedicht mittlerweile zum zweiten Mal durchgelesen. Es hat irgendwie etwas spezielles.
Das Reimschema ist nicht wirklich ein Schema, es macht eher den Eindruck, als schreibst du die Worte einfach nieder, um einen Gedanken, ein Gefühl oder eine Situation einzufangen, so wie sie genau in diesem Moment ist, ohne dir zuviel Gedanken um stilistische Aspekte zu machen. Das gefällt mir sehr gut. Ich denke, gerade bei Gedichten ist es wichtig, dass sie aus der Seele kommen, ohne dass der Verstand sie zu sehr in Formalismen zwingt.

Auch inhaltlich gefällt mir dein Werk sehr. Ich finde, dass du mit deinen Worten sehr greifbare Bilder malst, und besonders die erste Strophe, in der du die selbst angelegten Fesseln beschreibst, die zwar locker sind, denen du aber trotzdem nicht entfliehen kannst, lese ich immer wieder gern.

Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von dir zu lesen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß beim schreiben!

LG
Shadowrider

 hakunamatata meinte dazu am 26.10.16:
Hallo, erstmal vielen Dank für das Lob! :)
Und mit dem Reimschema hast du auf jeden Fall recht, ich schreibe meist nur dann, wenn mir spontan etwas in den Kopf kommt. Daher sind extra gewählte Stilmittel, Reimschema, etc. eher selten.
Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem Tippfehler, habe es direkt geändert.

LG hakunamatata
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram