Trügerische Sonne im Herbst

Kurzprosa

von  Horst

Fallen die herben Sonnenstrahlen schon heute am frühen Morgen auf den Asphalt der Straße, so das sie sich darauf spiegeln wie auf einer Eisfläche, kommen mir da sehr bald trügerische Gedanken wie die Autofahrer dies denn meistern werden. Denn die Kraft der Sonne sollte man auch im Herbst nicht unterschätzen, sind zwar die Temperaturen erheblich niedriger als im Sommer, dennoch spürt man auch im Herbst ihre treibende Kraft, die vorrangig Fahrzeughalter von Coupes auf die Straße locken, weil sie wohl ihre Vitalität damit unter Beweis stellen wollen, welches zu der stechenden Sonne doch ganz gut passt. Da die herbstliche Sonne um einiges tiefer steht als es noch im Sommer der Fall war, müssen die Fahrzeughalter jedoch gegen die grelle Sonne schauen und werden dabei auch zeitweise von ihr stark geblendet, so dass das Sichtfeld der Fahrer zur Straße hin streckenweise deutlich eingeschränkt ist, was zu einer vermehrten Gefahr für den Straßenverkehr führen kann. Somit hat die herbstliche Sonne also nicht nur ihre schönen Aspekte, sondern auch ihre Schattenseiten, welches man auf den ersten Blick höchstwahrscheinlich nicht für möglich gehalten hätte.


Anmerkung von Horst:

Herbst??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (16.12.23, 18:23)
Handwerklich totale Katastrophe der Text, unlesbar!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram