mit sonne ist der herbsttag heut’ am glänzen

Sonett zum Thema Nachdenkliches

von  harzgebirgler

mit sonne ist der herbsttag heut’ am glänzen
das laub häuft sich auf wegen längst im wald
von bäumen fallen blätter die’s ergänzen
und neue wachsen erst mal nicht so bald

des laubes rascheln läßt die schritte hören
so nehmen auch die ohr’n das welken wahr
den gang kann es groß hindern nicht und stören
neigt sich halt seinem ende zu das jahr

ein widerwill’n ist nirgends zu bemerken
gelassenheit herrscht vielmehr ringsumher
es fügt natur sich in des herbstes werken

nimmt die entblätterung nicht weiter schwer -
so möchte mensch des lebens neige tragen
angesichts derer wir wohl oft verzagen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(01.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 02.11.16:
mit neigung voll zur zeit und gar zum tod / hat lang der mensch noch seine not / obwohl sie ja sein dasein erst bedingt / was er bislang schwer auf die reihe bringt! beste dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram