Waren das theologische Zeiten

Persiflage zum Thema Religion

von  loslosch

Philosopia ancilla theologiae (Petrus Damiani, ~1006 bis 1072; De divina omnipotentia). Die Philosophie ist die Magd der Theologie.

Damiani war Bischof und ist anerkannter Kirchenlehrer. (Er gilt auch als Patron gegen Kopfschmerzen.) Selbst in der Neuzeit noch hing die Philosophie, im Verständnis der Gottesforscher, am Tropf der Theologie. Seit langem ist der Quell versiegt. Inzwischen hängt die Theologie an ihrem eigenen Tropf. Kein Wunder - bei so vielen Weltreligionen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.11.16)
Ein früher Beweis, dass es in theologischen Köpfen tropft.

 loslosch meinte dazu am 03.11.16:
wenn sich die hohe geistlichkeit, etwa von christlichen kirchen und islam, trifft, wundere ich mich immer, dass sie keinen hochroten kopf bekommt.
Jack (33)
(03.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 03.11.16:
bei "ideational" hab ich ein problem. wenn ich bei leo (englisch/deutsch) nachschaue, aber nicht.

dein schlussgedanke trifft es.
heilerfeld (33)
(03.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.11.16:
ich muss jetzt über was anderes lachen: unser schlitzohr günther hat sich schriftlich entschuldigt. dein kommi drückt seine gedanken aus!
Graeculus (69)
(03.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 03.11.16:
kant, der spröde, hatte kantige sprüche drauf. in meiner hochzeitsrede zitierte ich ja kant: durch die ehe verliert der mann seine freiheit, das weib erringt sie. oder so ähnlich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram