Murmeltiersalbe

Glosse zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  tueichler

Es ist kein Geheimnis, dass in unserer Gesellschaft der Sport einen immer größeren Raum einnimmt. Waren früher die Menschen noch fast ausschließlich in Sportvereinen organisiert und übten Sportarten wie Fußball, Tischtennis oder Tennis aus, so ist das Betätigungsfeld mittlerweile deutlich breiter geworden. Sowohl aus physiologischer wie auch aus gesellschaftlicher Sicht wäre es sicherlich in den 70er Jahren undenkbar gewesen, dass so viele über-60-jährige Menschen Marathon laufen, an Iron Man Wettbewerben teilnehmen oder andere Extremsportarten ausüben. Radfahren gehört dazu oder Kayaking aber eben auch Alpinismus oder Sportklettern.

Das mag darin begründet sein, dass wir einerseits immer älter werden, andererseits scheinbar auch immer gesünder. Und natürlich darin, dass die Gesellschaft solches sportliches Engagement geradezu einfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Verletzungen, die wir uns zuziehen, oft schwerer und schwerwiegender sind, als wenn wir solcherlei Sport in jüngeren Jahren betreiben würden.

Um so unverständlicher sind dann aber Auswüchse, die wohl aus der Motivation für mehr Sport, mehr Outdoor und mehr ’environmental Engagement’ entstehen. Seit Jahren fällt mir immer wieder, insbesondere in Österreich, auf, dass in den Apotheken oder Drogerien Murmeltiersalbe angeboten wird.

Es wirft sich sofort die Frage auf, ob es denn wirklich notwendig und im Sinne der Gesunderhaltung des Körpers sinnvoll ist, riskante Bergtouren zu unternehmen, nur um Murmeltiere einzucremen. Außerdem stellt sich die Frage, ob Murmeltiere dies überhaupt mögen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (09.11.16)
Erwisch Du mal ein Murmeltier. Das ist aber Sport hoch drei. LG

 tueichler meinte dazu am 09.11.16:
Ich hab’s öfters probiert, dann wurde mir das zu gefählich ;)
Festil (59) antwortete darauf am 10.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
unfrankiert (52)
(09.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 09.11.16:
Pferde salben ist ja auch nicht ungefährlich
LG niemand
unfrankiert (52) äußerte darauf am 09.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram