Ja, Schatz

Kurzgeschichte zum Thema Drogen/ Alkohol

von  BeBa

Ich bestelle ein weiteres Glas Rotwein. Dann schaue ich mich um. Es sind nur noch wenige Gäste in der Kneipe. Dieser Dicke dort, der schon den ganzen Abend zu ihr herüberschielt. Sie steht allein am Tresen, trägt ein helles, kurzes Kleid und macht von hinten eine tolle Figur. Davon ist sicher auch der junge Mann überzeugt, der in der dunklen Ecke kaum zu sehen ist und schüchtern an seinem Bier nippt.
Der Wirt bringt den Wein.
„Ist aber der Letzte“, brummte er, „wir schließen gleich.“
„Hm“, meine ich, zahle widerwillig meine Rechnung angesichts dieser gerade begonnenen Nacht. Aber erst einmal nehme ich einen Schluck und bemerke dabei aus dem Augenwinkel, dass der Dicke nun auch am Tresen steht. Sie möchte sich wohl noch einen Longdrink bestellen (den wievielten?) und der Dicke ist bemüht, gewiss nicht ganz uneigennützig, sie zu unterstützen. Aber der Wirt lässt sich nicht erweichen, das ist an seiner erschöpften Miene deutlich erkennbar.
Sie zuckt mit den Schultern, legt einen Geldschein auf den Tresen und wendet sich um. Pech, mein Freund, geht mir beim Anblick des verlassenen Dicken durch den Kopf.
Als sie an meinem Tisch vorbeikommt, lächelt sie. Für die Menge, die sie heute Abend getrunken hat, wirkt sie noch ganz nüchtern. Sie setzt sich.
„Wir müssen jetzt gehen, meint er“, sagt sie und deutet mit einer Kopfbewegung auf den Wirt.
Ich nippe am Wein, bis sie mir das Glas aus der Hand nimmt und es in einem Zug austrinkt.
„Ja“, meine ich und stehe auf. Sie folgt mir, holt mich auf der Straße wieder ein.
„Gehen wir nach Hause“, sage ich.
„Ja, Schatz!“, antwortet sie und hakt sich bei mir unter.
Wir machen uns auf den Heimweg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

unfrankiert (52)
(13.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 13.11.16:
Wem nicht, oder besser: warum nicht?
Ich weiß natürlich nicht, ob ich sie beantworten kann (werde).
Danke dir für deinen Kommentar.
(Antwort korrigiert am 13.11.2016)
(Antwort korrigiert am 13.11.2016)
unfrankiert (52) antwortete darauf am 13.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(13.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa schrieb daraufhin am 13.11.16:
Tja, so hart kann das Leben sein.
Lance (52)
(13.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa äußerte darauf am 15.11.16:
;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram