auf kuba starb jetzt einer der hielt lange...

Sonett zum Thema Macht

von  harzgebirgler

auf kuba starb jetzt einer der hielt lange
jahrzehntelang das zepter in der hand
beseelt von revolutionärem drange
der was so macht anging null spaß verstand

natürlich kann man castro nett verklären
er selbst verklärte sich zeitlebens gern
den mythos, die legende sollt’ es nähren
doch menschlichkeit lag ihm im grunde fern

diktator war er, dem kritik zuwider
wer offen opponierte kam in’ knast
zwar schwärmten viele vom „maximo lider“

doch vielen war er durch und durch verhaßt -
verwurzelt in des kalten krieges zeiten
sah man die zeit längst über ihn wegschreiten...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(27.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 28.11.16:
fürst metternich und bismarck trinken wir - / jedem tierchen halt so sein pläsier! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler

 Terminator (09.04.23, 00:22)
"Hauptsache, der ist gegen den US-Imperialismus" war ein Denkfehler, der mich viel Urteilskraft gekostet hat auch bei der Einschätzung anderer Autokraten.

 harzgebirgler antwortete darauf am 11.04.23 um 14:18:
das wohl des volkes ist bei denen immer zweitrangig - es sind machtbesessene bestien. assad wird auch schon wieder hoffähig mit über 300.000 zivilen opfern auf dem Kerbholz!
https://web.de/magazine/politik/krieg-in-syrien/syriens-diktator-assad-steckt-dahinter-38022506
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram