Glücksmomente (sponsored by Peter Hartz)

Text zum Thema Armut

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Mit Menschen (Hinter dem Vorhang)
"Monatsende", murrt der knurrige Bauch den Geldbeutel an. Der gähnt nur, kennt das alles noch vom letzten Mal. Hastiges Zusammengekratze der letzten roten Armee, macht gerade genug für ne Packung richtiges Brot, nicht den Dreck zum Toasten, der eh nie satt macht. Gut.

Ab zum Supermarkt. Endlossuche. Wer weiß, vielleicht wird man doch noch reich genug für Aufstrich.. Käse. Wurst. Frischkäse. Wenigstens Tomatenmark?
“Ach komm, Leben, irgendwie.”
Leben: Nö”, hämisch.

Schließlich schleicht man sich resigniert zur Kasse...Verstohlen verlegen Kleingeld abzählen, als wüsste man nicht schon bereits um seinen genauen Wert. Vergeblich versuchen, gletscherspaltentiefstes Gähnen des Portmonees zu tarnen. Vergeblich. Kassier haben Röntgenaugen, grundsätzlich.

Kassenbettel, überreicht mit dolchspitzen Figern und Widerblick. Der Schuss trifft direkt in Hungerbauch, ungebremst. Vergeblich vorgetäuschtes Ignorieren. Der Stolz schmerzt.

Beim Einpacken ein leises Rascheln, hört sich an wie...Bloß nicht dran denken. Doch einen Blick riskieren, mit erhobener Enttäuschungerwartungshaltung. Versteckt zwischen Kassenbetteln von vor hundert Jahrzehnten ein Fünfer wie ein heimliches Verschwörerlächeln.

Spiel, Satz und Sieg.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.12.16)
Versteckt zwischen Kassenzetteln von vor hundert Jahrzehnten versteckt sich ein Fünfer wie ein heimliches Verschwörerlächeln.
Dieser Satz hebt den Text heraus. Der Grund dafür: Es gibt sicherlich viele, denen er ein verschwörerisches Kennerlächeln auf die Lippen zaubert

 Xenia meinte dazu am 10.12.16:
?

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 10.12.16:
Leute in vergleichbaren Situationen verbrüdern sich leicht, weil sie die eben jene Situation des anderen kenne, auch wenn sie viel vom anderen trennt. Denke nur - als extremes Beispiel - an den "kleinen Weihnachtsfrieden" von 1914. Darum das "verschwörerische (gegen die, die genug haben) Kennerlächeln (weil Situation bekannt)" - wenn du mit deinem Fragezeichen das gemeint hast ...

 Xenia schrieb daraufhin am 10.12.16:
Ja, genau das meinte ich.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram