das hauptstädtische lk-WEH

Sonett zum Thema Mord/Mörder

von  harzgebirgler

daß es uns einmal trifft war zu erwarten
und weihnachtsmärkte sind ein „weiches“ ziel
im gegensatz zu sogenannten „harten“
da hat der terror kein so leichtes spiel

wie in berlin wo jetzt ein lastkraftwagen
viel weihnachtsmarktbesucher überfuhr
entsetzen herrscht an vorfestlichen tagen -
man ist dem täter erst noch auf der spur

dem attentäter, wohl aus flüchtlingskreisen
der unbehelligt kam in unser land
zu gut getarnt um ihn gleich auszuweisen

der ziel für anschlag suchte und nun fand -
die zahl der läuse ist nicht abzuschätzen
die wir uns auf dem weg ins pelzchen setzten!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(20.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 20.12.16:
JA pietät IST SO EIN DING / UM DAS ES STETS GERN TRÖPFEN GING - BIST EH FÜR MICH KEINE INSTANZ / WEDER ZUM TEIL NOCH JEMALS GANZ!

 niemand antwortete darauf am 20.12.16:
@ Jack
Ich lese dieses "Machwerk", wie Du es nennst und kann Dir in puncto Ausführung zustimmen, sprich: Es hat eine Bütten-Reden-Qualität und eignet sich ganz sicher nicht für eine Abhandlung einer solchen Thematik. Schon die Reime eignen sich nicht dafür. Doch was ist am Inhalt dermaßen falsch?
Es spricht von mit den Flüchtlingsströmen eingeschleusten Terroristen, welche hier ihren Wirkungskreis suchen und in diesem Falle auch gefunden haben. Lese ich falsch, oder wo ist die Zeile, welche spricht, dass alle Flüchtlinge potenzielle Terroristen sind? Ich kann sie nicht finden, auch nicht im letzten Absatz, denn dieser spricht von "Läusen im Pelz" nur im Zusammenhang mit eingeschleusten Terror-Verbrechern.
Rein inhaltlich kann ich nichts anderes darin finden. Natürlich kann man jetzt auf den Begriff "Interpretation" kommen.
Doch sag mir bitte in welches Machwerk man beim besten, wie beim schlechtesten Willen, nicht alles mögliche hineinlegen kann, so man denn will? Dieses Gedicht ist kein Meisterwerk, weder von der Machart, noch von der Möglichkeit differenziert zu schreiben, aber dass es inhaltlich sooo fürchterlich wäre, das halte ich für ein Gerücht. Ich will hier keinen verteidigen, doch meiner Meinung nach drischt man doch ein wenig zu viel drauf und das Dreschen riecht mir auch etwas zu viel nach
dem Gutmenschentum, dem ich nicht immer seine ach so guten Absichten unkritisch abnehme. LG niemand
(Antwort korrigiert am 20.12.2016)
Jack (33) schrieb daraufhin am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal äußerte darauf am 21.12.16:
"Die zweite Peinlichkeit nach dem unkommentierbar geschalteten Text eines Berliners, der an die Floskeln eines Regierungssprechers erinnert. Dieser Text ist viel schlimmer, es ist ein piätetsloses Drauflosdichten, als handelte es sich um ein Promi- oder Sportereignis. Das witzig sein sollende Ende mit den Läusen rundet das geschmacklose Machwerk ab."

@ Jack: Danke.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie es dem Autor gelingt, einfältige Ansichten entsprechend doof zur Sprache zu bringen.

 harzgebirgler ergänzte dazu am 21.12.16:
ÜBER SO BESTIMMTE WALE / BEÖMMELN SICH SELBST ZITTERAALE! *grins

 Webmaster meinte dazu am 21.12.16:
@harzgebirgler: Es täte Deinem Ansehen in diesem Forum sicherlich gut, Kritik auch einfach als Kritik zu akzeptieren und sich nicht mit erhobenem Näschen in krampfhaft bemühter Lächerlichkeit darüber zu echauffieren. Deine Bemerkungen gegenüber Jack, DieterWal und TanteHedwig sind einfach nur auf Kindergartenniveau.

 harzgebirgler meinte dazu am 21.12.16:
DASS MIT DIR EINST DIE WEISHEIT STIRBT / IST NICHTS WAS MIR DIE LUST VERDIRBT!

 Webmaster meinte dazu am 21.12.16:
Deine Überheblichkeit kannst Du stecken lassen. Du WIRST lernen, auch Kritik entgegenzunehmen, die diese Bezeichnung tatsächlich verdient hat, oder Dir eine andere Plattform für Dein Geschreibsel suchen.
swetlana (51) meinte dazu am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heilerfeld (33) meinte dazu am 04.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.01.17:
wenn die form wie ein plattfisch, plaice, daherkommt, leidet IMMER der inhalt.
TanteHedwig (53)
(20.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 20.12.16:
DEIN HORIZONT IST BLOSS RUDIMENTÄR / UND GIBT WEISS GOTT NICHT DAS GERINGSTE HER!
swetlana (51) meinte dazu am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 22.12.16:
@swetlana: sie haben einen knick in der pupille / da hilft auch leider gottes keine brille!
heilerfeld (33) meinte dazu am 04.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(20.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 20.12.16:
genau das ist die crux bei so ner flut / von flüchtlingen : jetzt zahlt das land mit blut! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler
swetlana (51)
(20.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37) meinte dazu am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37)
(21.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heilerfeld (33)
(04.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram