Wer nicht fragt, bleibt dumm

Glosse zum Thema Fragen

von  loslosch

Quaerit delirus, quod non respondet Homerus (nach H. Walther, Lateinische Sprichwörter und Sentenzen aus dem Mittelalter). Ein Tor fragt, was nicht einmal Homer beantworten kann.

An der Oberfläche leicht nachvollziehbar. Wenn nun aber wissbegierige Kinder Erwachsene mit Fragen löchern? Dann sind es fast ausnahmslos aufgeweckte Zöglinge, die mit den Torheiten von Erwachsenen nichts, aber auch gar nichts gemein haben.

Eine agile Vierjährige fragte ihre Oma: "Wo ist mein Papi?" - "Der ist in Koblenz." - "Und wo ist Koblenz?" - Koblenz liegt am Rhein." - "Und wo ist der Rhein?" - "Bei Koblenz." Nach einigem Zögern setzte das kleine Ding nach: "Und wo ist Koblenz und der Rhein?"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (21.12.16)
Ich denke, für die Menschen gilt etwas anderes: Der Tor beantwortet Fragen, die noch nicht einmal Homer beantworten kann. Und wenn man genug Idioten findet, nennt sich das ganze dann Rekigion. "Das glaube ich halt."

 loslosch meinte dazu am 21.12.16:
das wäre dann der fortgeschrittene tor, der einen lärmprozess durchgemacht hat und sich schlau stellt!
Festil (59) antwortete darauf am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 21.12.16:
vier jahre, weiblich. das war ja mal ein volltreffer. mein damals 5-jähriger sohn wollte von mir wissen, warum es auf der sonne heiß ist. - wegen der vielen explosionen. - und woher kämen denn die explosionen ...?

mein jetzt 5-jähriger enkel rast zu meinem laptop und guckt mouse pads oder benjamin blümchen, hat keine fragen mehr.

 Bergmann (21.12.16)
Sehr schöner Dialog!
(Die Kleine fragt allerdings Dinge, die sich leicht beantworten lassen.)
ttU

 loslosch äußerte darauf am 21.12.16:
nur anfangs, uli. ihre oma hatte bei der schlussfrage ein problem. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram