Der Wunderbaum

Kurzgeschichte zum Thema Weihnachten

von  AZU20

Katharina  hat das Eichhörnchen „Mucks“ genannt. Mucks war ein schönes Tier, dunkelbraun, buschiger Schwanz und kleine Pinselöhrchen, die an der Spitze so hell waren, als ob eine kleine Schneehaube auf ihnen läge.
  Mucks streifte eines Tages im Garten umher. Es war Herbst geworden, und die Zapfen der Nadelbäume lockten ihn an. Er ließ sich von diesen Leckerbissen auch nicht abhalten, wenn Katharina im Garten erschien. Sie wollte ihn nicht erschrecken, ihm aber zusehen, wie er die Zapfen abschälte, um an die süßen Samen unter den Schuppen zu gelangen. Er hielt sie zwischen seinen Pfötchen und raspelte mit seinen Nagezähnen so laut an ihnen herum, dass sie es deutlich hören konnte.
  Von Tag zu Tag wagte Katharina sich näher heran. Am Ende hätte sie ihn beinahe mit ihren Händen berühren können. Aber so weit wollte sie nicht gehen. In seiner Nähe zu sein, reichte ihr. Mit einem Wort: Mucks und Katharina waren Freunde geworden.

  Das war vor einigen Jahren. Und ihre Freundschaft besteht unverändert. Sie verbindet sogar ein Weihnachtsgeheimnis.
Mucks mühte sich unentwegt, möglichst alle Zapfen einzusammeln, aber einige gingen auch verloren. Und so wuchsen rings um seinen Lieblingsplatz kleine Fichten oder Kiefern aus dem Boden und wurden von Jahr zu Jahr größer, bis Katharina sie aus dem Boden riss. Bis auf einen. Den ließ sie Mucks zu Ehren stehen. Er wuchs heran. Bald würde Mucks auch hier zum ersten Mal ernten können.

  Es war im vorigen Jahr kurz vor Weihnachten. Katharina ging wie jeden Abend in den Garten. Es hatte leicht geschneit. Der Schnee lag wie Puderzucker auf dem Rasen. Mucks war nicht da. Nach Eichhörnchenart ruhte er irgendwo in seinem Kobel. Katharina schaute zu „ihrer“ Kiefer hinüber und wollte ihren Augen nicht trauen. Sie hatte sich in einen Weihnachtsbaum verwandelt. Schnee lag wie Lametta auf den Zweigen. Die morgendlichen Tautropfen waren zu dicken Eiskugeln gefroren und hingen wie Christbaumkugeln an den Ästen. Kleine Eiszapfen hier und da wurden von ihrer Taschenlampe so beleuchtet, dass sie wie Kerzen erstrahlten.
Begeistert stand Katharina vor diesem Bäumchen und konnte ihr Glück kaum fassen. Der Anblick des von Mucks gepflanzten Baumes, der sich in einen Weihnachtsbaum verwandelt hatte, ließ sie nicht mehr los. Es war wie ein kleines Wunder.


Anmerkung von AZU20:

Mit diesem Text aus meinem Buch wünsche ich allen KVlern, vor allem natürlich denen, mit denen ich mich regelmäßig austausche, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Beginn des Neuen Jahres.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(21.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 21.12.16:
Danke und lG
Festil (59) antwortete darauf am 21.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 21.12.16:
Vielen Dank und lG
Sätzer (77)
(21.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 21.12.16:
Danke. Das wünsche ich Dir auch

 TassoTuwas (21.12.16)
Schön gerade jetzt und hier etwas Besinnliches lesen zu können.
Auch dir eine schöne Weihnacht und alles Gute in 2017.
LG TT

 AZU20 ergänzte dazu am 21.12.16:
Danke und lG

 sandfarben (21.12.16)
Wir sollten einfach mehr an Wunder glauben, damit sie eine Chance haben, wahr zu werden.
In diesem Sinne ein fröhliches Weihnachtsfest.
christa

 AZU20 meinte dazu am 22.12.16:
Ja, das stimmt. Dir auch frohe Weihnachten.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.12.16:
Eichhörnchen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von drei Jahren, vielleicht waren es bei diesem Mucks auch mal fünf - aber das reicht einfach nicht, damit da ein Bäumchen heranwachsen kann, das (fast) schon selbst Zapfen trägt.

 AZU20 meinte dazu am 22.12.16:
Das weiß ich natürlich auch, aber in Ausnahmefällen sind 10-12 Jahre möglich, die ich meinem Hörnchen in der märchenhaften Geschichte gegönnt habe.Aber gut aufgepasst. LG in die Weihnachtszeit.

 Jorge meinte dazu am 25.12.16:
Bei solch einer fantasievollen Geschichte darf selbst ein pensionierter Biologielehrer Weihnachtsbäume reden oder fliegen lassen. Das ist nicht nur legitim, sondern sogar erwünscht.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 26.12.16:
Danke, mein Lieber und lG

 Jorge (25.12.16)
Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte. Ich mag solche fantasievolle Erzählweise sehr, deshalb werde ich gleich noch einmal klicken und zwar auf Lieblingstext.
Dir Feliz Navidad
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 26.12.16:
Dir auch, auch wenn es bei Dir sicher schön warm ist. Weihnachtsbaum? LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram