Politisch korrekt unkorrekt

Aphorismus zum Thema Fremdenfeindlichkeit

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Flüchtige Vierzeiler
Nicht, wie du den Anderen nennst
ist wichtig-
Was du dir dabei denkst
erwischt dich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fin (18)
(02.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 02.01.17:
Was mich daran wirklich schockiert? Dass es offensichtlich wieder völlig legitim ist, Hetzschriften über Ausländer zu schreiben...Welcome back, 1933.
fin (18) antwortete darauf am 02.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia schrieb daraufhin am 02.01.17:
Es ist unerheblich, ob es sich bei dieser Minderheit um Deutsche oder Nichtdeutsche handelte. Fakt ist : Damals wie heute wurde eine Minderheit gezielt und mit Mithilfe eines großen Teils der Bevölkerung diskriminiert, verleumdet und verfolgt. Ich hab also das Richtige gemeint, es aber falsch ausgedrückt. Amen.
(Antwort korrigiert am 02.01.2017)
(Antwort korrigiert am 02.01.2017)
fin (18) äußerte darauf am 02.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Overwolf (37) ergänzte dazu am 02.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (02.01.17)
Auf der anderen Seite kann ich ja denken, was ich will. Nur wenn man handelt, wie man will, wird es zum Problem. Wenn ich jemanden für eine Arschgeige halte, ihn aber gerecht - sprich: mit den anderen vergleichbar - behandle, ist das ok. Nur wenn ich ihn für einen Arschgeige halte und auch so behandle - z.B. ihm Rechte vorenthalte, die ich anderen gewähre -, wird es zum Problem.

Auf der anderen Seite ist die Gefahr, dass ich jemanden behandle, als wäre er eine Arschgeige, größer, wenn ich ihn auch für eine Arschgeige halte. Aber da du mich zum überlegen gebracht hast, gibt es für deinen Aphorismus von mir ein [x]anregend, aber neben einer Empfehlung auch ein [x]kontrovers.

 Xenia meinte dazu am 02.01.17:
Nur solltest du das nicht von igendeinem anderen Faktor abhängig machen als dem, dass die Person ein Arschloch ist.
Wenn ich ein Individuum scheiße finde, ist das öllig okay.
Wen ich meine Meinung aber von irgendwelchen anderen Faktoren als meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Person abhängig mache, ist das Vorverurteilen, völlig unabhängig davon, ob ich trotzdem nett zu der Person bin. Wenn ich begründet jemanden scheiße finde, hat das aber auch nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.
Architektur (32) meinte dazu am 02.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 02.01.17:
Ne. Ist ja rein subjektives Empfinden meinerseits.
Teichhüpfer (56)
(05.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram