Herzen und Schlüsselbunde, Chérie.

Skizze zum Thema Alles und Nichts...

von  ZornDerFinsternis

Du sitzt dort. In deinem Drehstuhl.
Das Cap bedeckt deine in Falten gelegte Stirn.
Das Headset-Kabel liefert sich einen ausweglosen Kampf mit deinem Bart.
Du fluchst vergeblich vor dich hin.
Lächelst ganz flüchtig.
Unbedacht.
So jungenhaft und herzerweichend.
Eben so...wie nur du lächeln kannst.

Du fluchst weiter.
Lachst. Für wenige Sekunden.
So herzhaft, als wolltest du damit mein Leben retten.
Rückst die Cap und deine Brille zurecht. Winkst in die Cam.
Als wolltest du mir sagen, dass Lebewohl nichts Endgültiges bedeutet.

Der Bildschirm ist schwarz. Stand-By.
Mit Herz und Lunge verhält es sich in etwa gleich.

Wenn ich könnte, würde ich tiefer schneiden. Damit dieses Bild nie weicht. Damit du näher an meinem Herzen bist. Schützend deine Hände um meine Gedanken legst. Kleine, bunte Fäden um sie webst.
Weißt du...?

Es ist lange her...
Dass du den Bildschirm mit deinem Lächeln ausgefüllt hast. Kleine, pixelige "Ich hab dich lieb"-Nachrichten vor meine Füße gekotzt hast.
Es ist lange her...
Dass mein Herz sich freudig überschlug, beim Gedanken an dich.
Es ist lange her...
Dass Whisky und Messerschnitte mehr Wärme in mich getrieben haben, als deine Stimme.
Manchmal... vermisse ich, wie du dagesessen hast.
Als wolltest du meiner Einsamkeit mit Liebe begegnen.

Weißt du was? Es gibt Dinge, Menschen, Worte, Begegnungen, Augenblicke... die sind so warm. Wärmer, als das Blut, das sich wärmend um deine Arme schließt. Lebendiger, als jeder Selbstmordgedanke. Friedvoller, als jedes eigens herbeigeführte Delirium.

Es gibt Menschen wie dich. Mit zwei Gesichtern. Zwei Seelen. Voller Zerstörungskraft.
Deine Augen haben immer die Wahrheit gesprochen. Dein Herz hat irgendwann verlernt, wie es mit Seinesgleichen kommuniziert.
Als wollten wir einander ins totale Verderben reißen.
Bis zum Todesstern und noch viel weiter...

Weißt du was?
Es gibt Worte, die sind einfach leer.
Ausgeweidet. Halbtot.
Haben Selbstzerstörungscharakter.
Tragen keine Farben. Duften nicht nach Regen im Spätsommer, oder Ingwertee auf der schneebedeckten Fensterbank.
Sie ziehen einfach ihr Messer. Stechen wutzerfressen auf dich ein. Bis sich nichts mehr regt. Bis keine Träne mehr geblieben ist, die sich um deine Wangen legt.

Kennst du das...?
Dieses taube, befremdende Gefühl, wenn deine Seele aufschreit. Nach Whisky, Koks und Omas Schokokeksen verlangt. Aber da ist weder Oma... noch Kohle für Koks.
Du schüttest Liter um Liter in dich hinein. Lachst.
Weil man das nunmal so tut. Man trägt seine Gefühle nicht nach Außen. Man sagt nicht, dass man Schmerzen hat. Man sagt nicht, dass man vermisst. Was man vermisst. Man sitzt einfach da. "Lebt" und vergisst.

Liebe bedeutet nicht immer, dass man nach Hause kommt.
Liebe heißt nicht, dass du für jemanden einen bestimmten Wert besitzt.Auch bedeutet sie nicht, dass dich dein Herz, dein Charakter, dein Lächeln besonders machen...
Liebe heißt nicht "für immer", Liebe heißt... "Bis jemand Besseres kommt".

Wenn du wissen willst, wie sich zuhause ankommen anfühlt... nimm meine Hand.
Wir ziehen das Messer durch meine Haut. Torkeln unbeschwert mit 2 ProMille durch den Regen.
Begrüßen den neuen Tag auf allen Vieren.
Machen uns zu seinen namenlosen Nutten.
Vergessen mit jedem Schlag, jedem Glas einen Namen.
Löschen die Sterne in unserer blassen Haut.
Verschließen unser Ich, hinter Gitterstäben aus Schmerz und Minderwertigkeitsgefühlen.
Suchen nach verschiedenen Schwarztönen, um Hoffnungen würdevoll zu Grabe zu tragen.

Hast du dich nie gefragt, was Herzen und Schlüsselbunde gemeinsam haben, Cherie...?
Eigentlich ist es ganz banal.
Beide tragen eine Last. Haben einen Traum.
Etwas zu berühren.
Wege öffnen...

Ankommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (07.01.17)
Als ob ein durchgänginger Polarwind an beiden ambivalenten Polen wüten und dazwischen der föhnigwarme Lebetjado wehen würde; so empfinde ich dein Gedicht.

Ave

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 08.01.17:
Vielen Dank :) , dein Kommentar ist so schön...ich musste ihn mehrfach lesen und würde ihn gerne empfehlen, wenn es ginge ^^’
Dankeschön :)
Liebe Grüße auch an dich :)

 AZU20 antwortete darauf am 08.01.17:
Was könnte man dem noch hinzufügen? LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram