Paßt auf, Leute ...

Essay zum Thema Vorurteile

von  LotharAtzert

"Paßt auf, Leute, ich sage euch jetzt, was die einzig wahre Sichtweise ist. Es gibt keine wahre Sichtweise. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann hat er eben keinen Durchblick, wie ich ihn habe."
 
So schaurig klingt das, wenn der staatlich geprüfte Philosoph Graeculus einen Paria wie mich nachzuäffen meint. Ich weiß nicht, ob’s Eitelkeit war, oder verletzter Stolz, oder uneingestandene Angst, das Leben vielleicht mit nichtigem diskursiven Denken  vergeudet zu haben - jedenfalls war das die Reaktion auf ein Zitat des ersten Dzogchen-Meisters Garab Dorje, welches ich in meiner Begeisterung im Text  "Phoebe" zum Besten gab:
 
"Die wahre Sichtweise liegt darin, keine Position einzunehmen."
 
Zunächst einmal ist die mir vom kV-Denker unterstellte Bemerkung "Es gibt keine wahre Sichtweise" absurd, wenn sie doch, wie es im Spruch heißt, gerade darin bestehen soll, keine Position einzunehmen. Der Begriff der Position bedeutet hierbei, daß normalerweise das Subjekt ein Objekt anschaut, wobei der reale oder ideale Standpunkt des Subjekts mit Position gemeint ist.
Handelt es sich um ein freistehendes Objekt, nehmen wir an, es ist ein Baum, so gibt es die Möglichkeit, ihn rundum von wechselnden Positionen zu betrachten. Und, wenig überraschend, wird er aus jeder Position anders ausschauen.
Wenn nun verschiedene Personen den Baum aus unterschiedlichen Positionen betrachten, so wird jeder einzelne etwas anderes gesehen haben. Einige Äste, Zweige, Vögel, was auch immer, wurden nicht von allen wahrgenommen. Aber selbst, wenn wir langsam den Baum umkreisen, sieht jeder etwas anderes, denn das Subjekt, auch das ist wenig überraschend, ist subjektiv im Registrieren von Details.
Daß es eine Sichtweise ohne die Positionierung des Subjekts gibt, wird für Logiker ewig unbegreifbar sein. Ich schrieb einmal einen Aphorismus "Relativ und Absolut":

"Trübung ist relativ, daher sichtbar,
Klarheit ist absolut, daher unsichtbar."
 
Hierzu Originalzitat Graeculus: "Das Absolute ist unsichtbar, diesem Gedanken stimme ich zu." - Aha! Sein Subjekt stimmt zu!
Nun zurück zur wahren Sichtweise - muß diese nicht, um wahr genannt werden zu können, ins Absolute (- Klare) sehen? Aber wie ist das möglich? Garab Dorje hat es angedeutet:
 
"Die wahre Sichtweise liegt darin, keine Position einzunehmen."

Das heißt nicht, daß es keine wahre Sichtweise gibt, Herr Philosoph, sondern lediglich, daß die relative Sichtweise mittelst der zwei Augen durch das Subjekt, dessen Charakteristikum das Position-einnehmen ist (- "ich stimme zu."), aufgehoben werden muß. Die wahre Sichtweise - das Aufheben von Position -  ist ohne das Praktizieren von Meditation nicht möglich.
 
Ich war zwar nicht zugegen, als der 1. Dzogchenmeister  Garab Dorje "gestorben" ist, aber nach der Überlieferung soll er, um die Resultate seiner Dzogchen-Praxis zu demonstrieren, seinen Körper vor den Augen der Schüler vollständig in Licht aufgelöst haben. Nur die Kleidung sei zurück geblieben ...

Auszug aus einem Gebet, wie es seit dem 8. Jahrhundert bis heute gebräuchlich ist:

Die Präsenz wude nie geboren und ist nie zu gebären.
Sie erscheint von selbst, ununterbrochen und ununterbrechbar,
als ursprünglich reine und nicht zu reinigende Gesamtschau,
als ewig perfekte, makellose Allgegenwärtigkeit,
als einziger in sich vollkommener Zustand ...
 
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(13.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.01.17:
Oh das freut mich, daß alles sehr schön ist. Wenn wir jetzt aber pingelig werden, so muß ich sagen, daß auch das Schweigen ein zweifelhafter Begriff ist, da immer noch einer existiert, der schweigt. Oder um es mit D. zu sagen: der das Schweigen ausübt.
Ich denke, wir können uns da einigen: Es sind immer Zwei, die im Dritten geeint werden.
Gruß und Dank
L.
Lance (52)
(13.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 13.01.17:
Vermutlich wiederholst Du die Textpassage, um mir zu sagen, daß ich ebenfalls ...
Meine Antwort kann nur lauten:
"Paßt auf, Lance, ich sage Dir jetzt, was die einzig wahre Sichtweise ist. Es gibt keine wahre Sichtweise. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann hat er eben keinen Durchblick, wie ich ihn habe."
LG
L.
(PS: für ernsthafte Auseinandersetzungen habe ich immer ein offenes Ohr;)
Lance (52) schrieb daraufhin am 13.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram