Transparency oder: humorlose Gesellschaftskritik mittels Holzhammer-Methode

Skizze zum Thema Fiktion

von  Mullenlulle

Lieber Kunde,
als profitgerichtetes Unternehmen halten wir seit langem den Mythos der Makellosigkeit aufrecht. Unsere Strategie ist dabei so anmaßend wie effektiv:
Wir erzählen Dir den ganzen Tag, wie unvollkommen Du bist, und das tun wir so lange, bis Du uns glaubst. Haben wir Dich soweit, gaukeln wir Dir vor, wie Du durch den Kauf immer neuen Blödsinns garantiert perfekt wirst. Wir vertrauen fest darauf, dass Du so naiv bist und unseren Blödsinn kaufst, denn wir wollen an der Lüge verdienen, die wir Dir über viele Jahre mühevoll ins Hirn gepflanzt haben. Nachdem Du unser angepriesenes Produkt teuer erworben hast, werden wir Dir klarmachen, dass das nur ein kleiner Schritt in Richtung deiner heiß ersehnten Perfektion ist und Du ruhig weiterhin auf die Meinung unserer Experten hören darfst, die Dir bereitwillig dabei helfen, uns Dein Geld zu schenken. Schließlich arbeiten wir hart an Deinen Illusionen und verlangen dafür natürlich eine Aufwandsentschädigung. Dabei verdecken wir geschickt, dass wir uns einen Scheiß für Dich interessieren, denn uns geht es lediglich um hohe Verkaufszahlen.
Das einzige, das bei uns professionell ist, ist unsere Verkaufsstrategie. Deswegen werden wir Dir weiterhin ohne Unterlass Produktwerbung vor die Nase setzen (die ein geschickter Chirurg sicherlich schon korrigiert hat, weil sie nicht perfekt war!) und uns sehr darüber freuen, dass wir Deine Selbstentfremdung so erfolgreich bewerkstelligt haben. Mit niedrigen Rabatten und völlig überflüssigen Werbegeschenken suggieren wir Dir, dass wir tatsächlich so etwas wie Dankbarkeit und persönliche Nähe empfinden, worüber Du Dich nach erfolgter Gehirnwäsche ebenso freust wie über unser neues Produkt, das Du automatisch kaufen wirst, wenn Du Dich mal wieder unvollkommen fühlst.
Ohne uns kannst Du nicht mehr leben. Und das Beste ist: Wir haben Dich so lange und gut bearbeitet, dass Du ohne uns gar nicht mehr leben willst. Dafür möchten wir Dir herzlich danken. Unser Reichtum vergrößert sich proportional zu Deinem Minderwertigkeitsgefühl.

Bleib so! Wir mögen Dich deswegen nicht, aber wir finden’s gut, dass Du denkst, Du selbst zu sein und dabei so bist, wie wir Dich haben wollen.

Herzlichst, Deine Großindustrie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (16.01.17)
Humorlose Gesellschaftskritik mittels Holzhammer-Methode, finde ich.

 Mullenlulle meinte dazu am 16.01.17:
Darfst Du gerne so empfinden. =) Daran ist auch nichts Humorvolles. Auch wenn das, was da steht, von Humoristen amüsant verpackt wird.
(Antwort korrigiert am 16.01.2017)

 autoralexanderschwarz antwortete darauf am 16.01.17:
Also ich habe zwischendurch geschmunzelt.

 niemand schrieb daraufhin am 16.01.17:
Mir gefällt diese Kritik auch und über Humor kann man sich durchaus streiten, doch es ist nicht zwingend nötig diesen bei einer Kritik zu gebrauchen. So wie diese hier steht, ist sie gelungen. LG niemand
Festil (59)
(16.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mullenlulle äußerte darauf am 16.01.17:
Dankefein. =) LG. Mull
Nimbus (41)
(16.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mullenlulle ergänzte dazu am 16.01.17:
Herzlichen Dank für Komm und Empfehlung. =) LG. Mull
Larissa-Marie (24)
(16.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mullenlulle meinte dazu am 16.01.17:
Dankefein und liebe Grüße.

Mull. ;)

 Dieter Wal (16.01.17)
Nicht nur das Scientology-Prinzip basiert auf deiner Satire. Gut getroffen.

 Mullenlulle meinte dazu am 16.01.17:
Oh, hör mir uff mit Scientology ^^... Allein dieses pompöse Gebäude in der Otto-Suhr-Allee animiert schon zum Schreien und Davonrennen! ;)
Danke auch für den Korrekturhinweis! LG. Mull
(Antwort korrigiert am 16.01.2017)
Graeculus (69)
(16.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mullenlulle meinte dazu am 17.01.17:
Natürlich, auch der religiöse Glaube ist eine kostspielige Illusion.
Bücherwürmchen (13)
(17.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram