Gesegnetes Alter

Satire zum Thema Erinnerung

von  loslosch

Fructus autem senectutis est, ut saepe dixi, ante partorum bonorum memoria et copia (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De senectute). Die Frucht des Alters aber ist, wie ich oft gesagt habe, die Erinnerung an früher erworbene Güter und ihre Fülle.

Diese Worte legt Cicero, in einem fiktiven Gespräch, Cato dem Älteren (234 bis 149) in den Mund. Ein trefflicher Gedanke. Einige nutzen das schamlos aus. Schleppt sich ein 90-Jähriger in den Beichtstuhl: "Ich habe eine 17-Jährige vergewaltigt." Der Kaplan vernimmt das schnaubende, schwere Atmen. "Aber Sie doch nicht!" - "Es ist über 60 Jahre her." - "Und Sie beichten es erst heute?" - "Ich beichte es immer wieder."

Die wache Erinnerung an früher erworbene Güter und ihre Fülle.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.01.17)
Das ist böse - und trifft das Denken von so manchem Soziopathen.

 loslosch meinte dazu am 23.01.17:
das erinnern muss nicht das eines soziopathen sein, aber die pseudo-schuldbekenntnisse schon!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 23.01.17:
"Ich habe alternative Fakten."
;-)

 loslosch schrieb daraufhin am 23.01.17:
heute ist nicht montag, sondern alternativer freitag!

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 23.01.17:
Genau. Dies Gutmenschengesindel will freien besorgten Bürgern sogar den Wochentag vorschreiben!

 niemand (23.01.17)
Was bleibt ist die Erinnerung, auch an nicht so tolle
Taten. Wirkt jedoch scheints belebend LG Irene

 loslosch ergänzte dazu am 23.01.17:
und dann gibts noch solche, die sich an verpasste gelegenheiten erinnern. schmutzige gedanken muss man aber auch beichten, erinnere ich mich deutlich. lo

 niemand meinte dazu am 23.01.17:
Warst Du auch Kathole, in ferner Zeit? Es stimmt nämlich was Du sagst.

 loslosch meinte dazu am 23.01.17:
haha.

wenn meine mutter, die der aggressivere teil war, zu meinem vater gerichtet sagte: "denk dran, du hast heute gebeichtet", schwieg mein vater betreten. für diese kleine gemeinheit hätte sie sich selbst niederknien müssen.
Graeculus (69)
(23.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.01.17:
beichten, dass er immer wieder gebeichtet hat ...

hier kulminiert die verbiegung von menschen. grandios!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram