Geduld

Gedicht zum Thema Natur

von  Galapapa

Es ist die Starre, die dort in den Zweigen klebt
und doch schwelt eine Ahnung durch den Morgen,
dass etwas in der klammen Kälte lebt,
in Hoffnung eingewoben und verborgen.

Ich sah es oft und dennoch blieb es fremd:
Das matte Gelb der Gräser in den Wiesen,
wie Flehen aus dem tristen Totenhemd,
wo milde Tage Lücken hinterließen.

Doch mühsam kämpft das Licht sich aus der Nacht,
ganz zaghaft, stumm, beinahe im Geheimen.
Die Zuversicht ist aus Geduld gemacht.
So wird im Warten neues Blühen keimen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(31.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 02.02.17:
Hallo Gerhard-W.,
danke für Deinen Kommentar!
Ja, man könnte diese Strophe auch für sich allein stehen lassen, ohne den winterlichen Zusammenhang und vielleicht mit einem "so" am Anfang. Das würde ganz neue Möglichkeiten der Interpretation öffnen.
Danke, so hatte ich das noch gar nicht gesehen!
Liebe Grüße!
Galapapa

 IngeWrobel (31.01.17)
Ein rundum wunderbares Gedicht!
"Die Zuversicht ist aus Geduld gemacht." Das könnte ich als Motto über Vieles stellen und es würde passen ... obwohl ich doch in manchen Dingen so ungeduldig bin. Tja, wenn die Zeit nicht so drängte...
Liebe herzliche Grüße
von der Inge

 Galapapa antwortete darauf am 02.02.17:
Liebe Inge,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob!
Man könnte dem noch hinzufügen: "...das Glücklichsein aus der Zufriedenheit."
Beinahe schon eine kleine Lebensphilosophie. Zufriedenheit kann nicht nur Glück schenken, sondern auch Zeit. :)
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram