Der neue Gartenfreund

Gedichtgedicht zum Thema Ironie

von  SKARA666

Es war einmal vor Ewigkeiten,
Ja, das waren ja noch Zeiten.
Wo man sich im Garten traf,
und jeder jedem irgendwie half.

Heute sieht es ganz anders aus,
heute borgt man nichts mehr aus.
Jeder pflanzt und harkt für sich allein,
nennt den Nachbarn „Dummes Schwein“.

Ein neuer Gartenfreund sich Nachbar nennt,
übernahm den Garten von Familie Rennt.
Der Man schon vor Jahren gestorben,
die Frau, fast neunzig wäre sie geworden.

Das „Dumme Schwein“ist nun wieder Freund,
dem zeigen wir´s, dem neuen Gartenfreund.
Einer sagt ihm „Der Garten hat vier Ecken“
der andere meint „Bei dir wird eh alles verrecken“.

Zwei Jahre ziehen so im Flug dahin,
noch immer bekommt der Neue Gegenwind.
Nichts ist gut und nichts ist richtig,
der neue Gartenfreund, er tut nur wichtig.

Im nächsten Frühjahr wird neu gewählt,
der Vorstand hat sich nun genug gequält.
Jemand anderes soll den Posten übernehmen,
Doch von den Alten tut sich keiner bewegen.

Der alte Vorstand verkündet nach langer Zeit,
es erklärte sich nur einer wirklich dazu bereit.
Der neue Gartenfreund wird es von nun an sein,
die alten Herren pusten und wollen schreien.

Da bekommen sie jedoch gleich den Finger gezeigt,
von euch war noch nie jemand dazu bereit,
sich die Mühe zu machen, sich um den Verein zu sorgen,
nicht eine helfende Hand wolltet ihr verborgen.


Anmerkung von SKARA666:

Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, aber dem Gartenverein wird es gefallen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mockingbird (51)
(04.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 04.02.17:
Das muss aber schon ein sehr anspruchsloser Gartenverein sein.
Ich würde auch sagen, dass man den Gartenfreunden, wenn schon einen Marsch, dann aber einen ungereimten
tuten sollte LG niemand
Mockingbird (51) antwortete darauf am 04.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (04.02.17)
Hallo SKARA666,

ich wäre auch nicht so ganz zufrieden. Eigentlich gar nicht. Eigentlich sogar ganz und gar nicht. Aber du weißt ja: Selbsterkenntnis ist der beste Weg usw. In diesem Sinne: Viel Freude weiterhin beim Gartenverein- und Nicht-Gartenverein-Dichten.

Liebe Grüße
princess

 SKARA666 schrieb daraufhin am 04.02.17:
Ihr seid alle so nett. Ich danke euch dafür. Danke!
Graeculus (69)
(04.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SKARA666 äußerte darauf am 05.02.17:
Das weiss ich, ich nahm mir halt die Freiheit oder Frechheit es anders zu machen. Du nimmst dir auch die Freiheit oder Frechheit herraus hier die KV Polizei zu mimen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Mockingbird (51) ergänzte dazu am 05.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SKARA666 meinte dazu am 05.02.17:
Niemand zwinkt euch zu lesen was ich schreibe Da ihr es doch tut, muß ich davon ausgehen, das ihr nur kemanden zum stenkern sucht. Mockingbird, was du schreibst, gefällt mir auch nicht.
Mockingbird (51) meinte dazu am 05.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32)
(05.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SKARA666 meinte dazu am 05.02.17:
Es ist nur ein Gedicht, innerhalb von fünf Minuten geschrieben, ich weiss gar nicht warum man da so ein Theater drum machen muß. Wäre ich ein Karl May, Stephen King oder Dan Brown und müßte von dem was ich schreibe leben, würd ich die Aufregeung vielleicht verstehen. Aber ich schreibe hier nur aus Spass an der Freude, Geld und Anerkennung verdien ich mir im realen Leben.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 05.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SKARA666 meinte dazu am 05.02.17:
War ein Tipp von einer guten Freundin, und ichte mir, warum nicht? Ich mein, dafür ist es ja auch da, für alle die spass am schreiben und lesen haben. Wir war klar das es Kritiken hagelt, damit werd ich leben müßen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram